Medellín: Anwohner und Geschäftsleute gründen kommunale Sicherheitsfront im Barrio Buenos Aires

Druckfrische Pressemeldungen, Analysen und Hintergründe in Deutscher Sprache über Kolumbien.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Medellín: Anwohner und Geschäftsleute gründen kommunale Sicherheitsfront im Barrio Buenos Aires

Beitrag von Eisbaer »

Um Diebstähle und andere Straftaten in den Geschäften und Stadtvierteln von Buenos Aires zu reduzieren, haben die Anwohner eine kommunale Sicherheitsfront in Zusammenarbeit mit 70 Anwohnern und Ladenbesitzern gegründet. Diese verfügt über Alarmknöpfe, Sirenen und Überwachungskameras, die direkt mit den Behörden verbunden sind.

Die Gruppen sind von der Polizei und dem Sicherheitsminister von Medellín autorisiert, um eine engere Zusammenarbeit mit den Institutionen zu gewährleisten. Das Pilotprojekt umfasst zwei Sirenen und sieben Überwachungskameras.

Als Nächstes soll der Stadtteil Laureles von dieser Initiative profitieren.

Quellen: El Colombiano, Telemedelín und andere
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 366
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:53

Medellín: Anwohner und Geschäftsleute gründen kommunale Sicherheitsfront im Barrio Buenos Aires

Beitrag von Bogotano »

Dieser Rückfall in den Paramilitarismus gibt mir zu denken, umso mehr, als der Bürgermeister von Medellín ein bekennender Uribist ist.

Benny56
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Apr 2022, 09:02

Medellín: Anwohner und Geschäftsleute gründen kommunale Sicherheitsfront im Barrio Buenos Aires

Beitrag von Benny56 »

Bürgerwehr, so langsam wird's ungemütlich.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 853
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Medellín: Anwohner und Geschäftsleute gründen kommunale Sicherheitsfront im Barrio Buenos Aires

Beitrag von Max »

Das hat doch nix mit Paramilitarismus, so was existiert auch schon in Bogota in verschiedenen Vierteln.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Medellín: Anwohner und Geschäftsleute gründen kommunale Sicherheitsfront im Barrio Buenos Aires

Beitrag von CaribicStefan »

Wie sicher ist Buenos Aires denn noch um dort Nachts feiern zu gehen auf der Ajacucho?
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 167
Registriert: So 27. Aug 2023, 17:32

Medellín: Anwohner und Geschäftsleute gründen kommunale Sicherheitsfront im Barrio Buenos Aires

Beitrag von Empanadafan »

Finde ich sehr gut, das mit den Überwachungskameras. Bringt Sicherheit.
Da war doch neulich hier ein Video zu sehen, wo ein Geschäftsmann in einem guten Kaffee ausgeraubt wurde. Drohung mit Pistole mitten
im Kaffee. War zwar Bogota, aber in Medellin kann das auch passieren. Mit dem Video hat man Chancen, die Täter zu identifizieren.
Und nicht jedes Geschäft hat Geld für Sicherheitsdienste, die im Laden etc. aufpassen

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 895
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Medellín: Anwohner und Geschäftsleute gründen kommunale Sicherheitsfront im Barrio Buenos Aires

Beitrag von Glboetrotter »

Ich mag daran erinnern, dass die Wohnviertel-Versammlungen auch in Kuba existieren, die man dann auf Wunsch des verstorbenen ex-Präsidenten Hugo Chávez nach Caracas brachte und netterweise Bürgerwehren nannte (dazumal anfangs noch mit Pistolen bewaffnet und die Kriminalität zu reduzieren).
Man hat mir vor wenigen Wochen versichert, dass es diese Bürgerwehren in Venezuela immer noch gibt und dient jetzt zur Ueberwachung aller Bewohner/Gästen im Wohnviertel und das dort nichts mehr Dummes geschieht, wodurch es friedlich wurde und auch dauern bewacht ist.

Will man das auch in Kolumbien, dauern beobachtet und bewacht werden (gibt doch schon genug Kameras)?
Oder ist der erste Schritt in den nachbarschaftlich, kontrollierten Sozialismus wie in Venezuela, da Kolumbien Präsident Petro so ein Verehrer von Gleichheit (in Armut!) ist?

zuzzuz
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22

Medellín: Anwohner und Geschäftsleute gründen kommunale Sicherheitsfront im Barrio Buenos Aires

Beitrag von zuzzuz »

In Bogota gibt's bei uns auch seit ca einem Jahr eine Sirene. Die machen dann auch Durchsagen zb. dass das Rauchen von Substanzen nicht erlaubt ist und die Polizei informiert wird. Das höre ich selbst im Wohnzimmer eine Straßen weiter noch. Erinnert mich immer an Apokalypse und an den Film I am Legend. 😅
Benutzeravatar

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 366
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:53

Medellín: Anwohner und Geschäftsleute gründen kommunale Sicherheitsfront im Barrio Buenos Aires

Beitrag von Bogotano »

@Glboetrotter

Das hat nicht die Regierung Petro entschieden, sondern der Bürgermeister von Medellín, der ein erklärter Gegner von Petro ist.

Was die Kameras betrifft, stimme ich dir zu. Ich mag es auch nicht, von privaten Kameras beobachtet zu werden.
Leider nimmt man es in Kolumbien mit dem Datenschutz und der Privatsphäre nicht so genau.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag