Fristverlängerung für Resident-Visa: Unsicherheit trotz möglicher Erleichterung für Ausländer in Kolumbien

Aufstellung aller Aufenthaltserlaubnisse sowie Dekrete und Resolutionen für Kolumbien
Forumsregeln
Deutsche Staatsbürger, Schweizer und Österreicher benötigen kein Visum um als Touristen nach Kolumbien zu reisen.
Fragen hierzu bitte unter Visa & Cédula de extranjería stellen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9504
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Fristverlängerung für Resident-Visa: Unsicherheit trotz möglicher Erleichterung für Ausländer in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Migración Colombia und das Außenministerium nicht immer reibungslos zusammenarbeiten, was bei Ausländern, die seit mehreren Jahren in Kolumbien leben, eher zu Verunsicherung als zu Klarheit führt, da die Informationen über die Fristverlängerung teilweise falsch wiedergegeben werden.

Aus unbestätigten, mir jedoch persönlich bekannten zuverlässigen Quellen habe ich erfahren, dass das Außenministerium plant, die Frist für die Übertragung des Resident-Visums bis zum 31.10.2026 verlängern. Diese Entscheidung würde sicherlich für Erleichterung bei der ausländischen Gemeinschaft sorgen.

Der Entwurf zur partiellen Änderung der Artikel 106 und 118 sowie Verlängerung der Frist für die Übertragung der in Artikel 123 der Resolution 5477 von 2022 genannten Visa für Daueraufenthaltszwecke wurde auf der Plattform SUCOP zur öffentlichen Konsultation veröffentlicht. Hier der Link .
SUCOP ist eine Plattform, die es den Bürgern ermöglicht, sich an der Erarbeitung von Rechtsvorschriften zu beteiligen und so für mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit sorgt.

Sollte Minister Luis Gilberto Murillo die Verlängerung unterzeichnen, hätten ausländische Staatsangehörige mit ständigem Wohnsitz in Kolumbien noch zwei Jahre Zeit, ihren Aufenthaltstitel zu regeln. Viele Fragen bleiben jedoch weiterhin offen.

Muster des Beschlusses:

Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:53

Fristverlängerung für Resident-Visa: Unsicherheit trotz möglicher Erleichterung für Ausländer in Kolumbien

Beitrag von Bogotano »

Vielen Dank für die wertvollen Informationen und die Mühe, die du dir machst, um uns Auswanderer in Kolumbien zu informieren.
Wenn der Beschluss durchkommt, hätte ich mit meinem Traspaso besser noch gewartet, denn zwei Jahre sind eine lange Zeit, vor allem, wenn man bedenkt, wie schnell die fünf Jahre bis zur erneuten Antragstellung vergehen, dazu kommt der derzeitige Ärger mit den Cédulas de Extranjeria.
Benutzeravatar

Montana
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:10

Fristverlängerung für Resident-Visa: Unsicherheit trotz möglicher Erleichterung für Ausländer in Kolumbien

Beitrag von Montana »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese Information. Mein Mann sucht schon seit Tagen seinen alten Pass mit dem Visum.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9504
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Fristverlängerung für Resident-Visa: Unsicherheit trotz möglicher Erleichterung für Ausländer in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Danke für das freundliche Feedback. Es ist wirklich erstaunlich, dass die Regierung Duque einen ursprünglich unbegrenzt gültigen Aufenthaltstitel auf eine Gültigkeit von nur noch fünf Jahren verkürzt hat, sodass man nun alle fünf Jahre ein neues Visum beantragen muss. Mir fällt dazu nur ein: typisch Bananenrepublik, obwohl "Coca-Republik" eigentlich noch treffender wäre.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 860
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Fristverlängerung für Resident-Visa: Unsicherheit trotz möglicher Erleichterung für Ausländer in Kolumbien

Beitrag von Max »

Vielleicht ändert sich das ja wieder abwarten, was die Regierung macht, wenn der Wechsel kurz bevorsteht.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9504
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Verlängerung der Frist für den Traspaso vom Resident-Visum bis zum 31.10.2026

Beitrag von Eisbaer »

Das kolumbianische Außenministerium hat nun offiziell die Frist für den Traspaso (Übertragung) des Resident-Visums verlängert. Die neue Frist ist jetzt der 31. Oktober 2026. Diese Entscheidung wurde durch die Resolution 9316 von 2024 bekannt gegeben, die von der Generalsekretärin des Ministeriums, Paola Andrea Vásquez, unterzeichnet wurde.

Die Verlängerung betrifft alle Ausländer, die ihr Aufenthaltsvisum noch unter der alten Regelung (vor dem 21. Oktober 2022) erhalten haben. Ursprünglich war die Frist kürzer, was viele Ausländer unter Druck setzte, ihre Visa schnell zu übertragen. Mit der neuen Regelung haben sie jetzt zwei Jahre mehr Zeit für diesen wichtigen Schritt. Obwohl die zwei Jahre von 2022 bis 2024, Zeit genug gewesen sein sollte!

Die Notwendigkeit dieser Verlängerung wurde mit den dynamischen Migrationsbewegungen und den außenpolitischen Prioritäten Kolumbiens begründet. Es ist wichtig, dass die betroffenen Personen ihre Visa rechtzeitig übertragen, um ihre Aufenthaltsgenehmigung in Kolumbien zu sichern und in Übereinstimmung mit den aktuellen Migrationsgesetzen zu bleiben.

Wäre mir die Verlängerung bekannt gewesen, hätte ich den Antrag später gestellt. Die zusätzliche Zeit hätte mir ermöglicht, den Prozess ruhiger zu durchlaufen und mir zwei Jahre mehr Zeit verschafft. Da meine alte Cédula noch bis September 2025 gültig ist, hätte ich bis dahin mit dem Traspaso warten können. Oder ich hätte mir im September 2025 eine neue Cédula ausstellen lassen und dann in aller Ruhe mit dem eigentlichen Traspaso bis Oktober 2026 warten können.

Wer sich gut über die Migrationsbestimmungen informiert und rechtzeitig den Traspaso gemacht hat, wird durch die Fristverlängerung regelrecht bestraft, wer alles auf den letzten Drücker machen wollte oder sich um nichts gekümmert hat, wird belohnt.

Die offizielle Pressemitteilung des Außenministeriums findet Ihr hier:
https://www.cancilleria.gov.co/newsroom/news/2026-amplia-plazo-realizar-traspasos-visa-residente-permanente
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 860
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Verlängerung der Frist für den Traspaso von Residenzvisa bis zum 31.10.2026

Beitrag von Max »

So wärs bei mir auch gewesen, aber da kann man jetzt nix mehr machen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag