wie einige von euch wissen, möchte ich möglichst bald von Deutschland nach Kolumbien mirgireren.
Ich hatte hier schon wertvolle Tipps erhalten! - Danke!
Deswegen möchte ich auch einige Tipps aus meinem Erfahrugnsschatz weitergeben (alles Daten Stand November ´24) !
Stand Oktober 2024. Bancolumbia u.a. haben tlw. ein max. Limit zum Abheben von COP 1.500.000 und nehmen bis zu COP 26.900 Gebühr intern). Davivienda haben tlw. ein Limit bei COP 2.000.000 (bei tlw. nur COP 15.800 Gebühren intern). Die Limits und auch Gebühren können je nach Standort variieren. - Anmerkung, die internen Gebühren sind immer identisch auch bei Abhebung von Kleinstbeträgen, also z.B. COP 300.000,-!
Thema Kreditkarten: Immer wieder werden in der werbung empfohlen die Visa der DKB sowie die VIsa-Karte von Barclays (jeweils Kreditkarte). Vorteil, keine Gebühren beim Bezahlen und Abheben in Fremdwährung (so lange die richtige Währung als Barechnugnsbasis gewählt wird - in diesem Fall COP). - Stand Oktober 2024. Bancolumbia u.a. haben tlw. ein max. Limit zum Abheben von COP 1.500.000 und nehmen bis zu COP 26.900 Gebühr intern). Davivienda haben tlw. ein Limit bei COP 2.000.000 (bei tlw. nur COP 15.800 Gebühren intern).
Die DKB hat gemeäß meiner eigenen Erfahrung in den letzten 3 Jahren extrem stark abgebaut, der Service ist tlw. nicht mehr vorhanden. Bei Problemen mit Fehlbeslastungen, zu denen es aus meiner Erfahrung bei Reisen in Latein Amerika doch Recht oft kommt (bei mir zuletzt unbekannte Fremdbelastung 7 Monaten nach dem letzten Einsatz in Kolumbien über ca. € 150,-). - Deswegen habe ich DBK gekündigt.
Barclays Deutschland (gerade verkauft worden im November ´24) ist ähnlich wie DKB. Allerdings auch hier, Service bei Reklamationen quasi nicht vorhanden. Man muss online eine Beschwerde einreichen, die tlw. erst nach 3 - 6 Wochen (!) bearbeitet wird. - Zuletzt im Oktober ´24 wurde meine Visa KK von Barclays wegen "ungewöhnlicher Bewegungen" gesperrt - klar wenn ich im Urlaub bin, unterscheiden sich meine Ausgaben von den "normalen" Zuhause. - Ich habe online eine Erklärung abgegeben, dass allles richtig ist. - Nach 3 Wochen (!) ohne weiteren Kommetnar oder Antwort,, wurde die KK wieder freigegeben. (Auf so etwas kannst du dich im Urlaub leider nicht wirklich verlassen!)
Nun habe ich seit eingier Zeit von den modneren so genannten FinTechs 2 Debitkarten.
TradeRepublik:
Einmal TradeRepublik (Sitz Berlin): Alles funktioniert online, inklusive Registrierung! - Aus meiner Sicht sehr komfortabel, Limits einrichten/verändern, Karte temporär sperren und wieder freigeben. Inklusive Kauf von Aktien, ETFs und Krypto. Alles in einer Karte bzw. auf einem Konto.
Gebühren für Auslandseinsatz wie (früher DKB und Barclays) - gebührenfrei (es gelten nur die selbst gesetzten Limits). - Auch die Karte/das Depot/das Konto gebührenfrei.
Revolut:
Noch besser mit der neuen App (und Karte) von Revolut (Litauen): alles gebührenfrei, in der Basisversion. Nur der Versand der Mastercard (DEbit) kostet einmalig € 7,99. - Upgrades in höhere/bessere Servicestufen möglich. - In den höheren Servicestuen mit monatlichen geringen Kosten erhält man dafür nochmals verbesserte Kondtione beim Kauf von Krypto und Wertpapieren und geringere Gebühren bei Geldüberwisungne isn Ausland (!).
Für mich ist dieses Online-Konto wirklich die "Eier-legende-Woll-Miclh-Sau"!
Du kannst zwar "nur" € 200,- abheben pro Monat (Basisvesion / geührenfrei), aber eben unbegrenzt geührenfrei bezahlen.
Du kannst "überweisen", zu den derzeit günstigsten Konditionen weltweit (in derzeit 28 Währugnen) - auch COP !
Du kannst dir direkt eine Überweisungvorlage einrichten und speichern.
Meine Erstüberweisung auf ein Konto einer freudnin bei der Bancolumbia duaerte 48 Stunden! - COP 500.000,- - belastet wurde der (faire) Mittelkurs, Gebühren habe ich bezahlt € 1,96 (!) - Direkt bei der Überweisung, vor der Bestätigung, bekommst du ganz transpartent alle Zahlen angezeigt. - Keinerlei verstecke Gebühren oder unbekannte Wechselkurse. - Übers Wochenende werden die Wechselkurse "eingefroren"!
Die 2. Überweisugn auf das gleiche Konto nach Medellin wurde tagesgleich ausgeführt!
Bei regelmäßigen Überweisungen und höhhren Beträgen, kannst du eine bessere Servicestufe wählen udn moantliche Gebühren bezahlen. Dann sinken die Gebühren weiter nach unten!
Zusätzlich kannst du per Mausklick "Unterkonten" in verschiedene Währungen einrichten und so z.B. in Kolumbien direkt von deiner Debitkarte in COP bezahlen.
Das kann Sinn ergeben, wenn du zusätzlich z.B. ein Konto in USD halten willst oder wenn du dir derzeit günstige Wechselkurse sichern willst.
IBKR (Wertpapierdeopt - auch alles online) (außerhalb von Deutschland) mehrere Währungen möglich, Depotpositionen transgerieren - online - auf andere Depots möglich! - Auszahlungen auf andere - eigene - Konten auch anders lautend als das sogenannte Referenzkonto möglich.
Empfehle ich aber nur für erfahrene Trader! - IBKR ist derzeit, gemäß den internationalen Empfehlungen, wohl der beste und güsntigste Online-Broker. - Das System ist leider etwas gewöhnungsbedürftig. - Wenn du z.B. U.S: Aktien kaufst, kannst du direkt die "Handeslbücher" - aktuell - nicht zeitversetzt! - einsehen und siehst wie viele Kauf, und Verkauforders und Mengen und Preise derzeit im System sind. Du siehst die Ausführung sofort (nciht zeitversetzt). - Aber immer (!!!) nur mit Limits kaufen doer verkaufen, sonst bist du "im Arsch"!
Klar diverse Kryptos zu günstigsten Gebühren, ETFs usw.
Einzahlung per KK oder SEPA - Auszahlung - einmal im Moant gebührenfrei, ansonsten € 1,-, kann auch auf ein anderes eigenes Koto z.B. in Panama oder sonst wo sein.
Anmerkung: All das sind eigene Erfahrungen! - Keine Handlungsempfehlungen - Und auch keine Aufforderung zu Stuerhinterziehung oder derglecihen oder zur Geldwäsche! - Alle genannten berichten korrekt nach den europäischen Bestimmungen an die entsprechenden Länderbehörden/Finanzämter.
Wenn jemand Interesse hat, findet ihr die entsprechenden Apps in den Shops bei Google oder Apple.
Ansonsten die Einladungslinks (dabei würde ich ggf. eine Provision von z.B: € 15,- bei TR erhalten):
Revolut: ⇨
https://revolut.com/referral/?referral-code=dschwarzwaelder!NOV1-24-VR-DE-AE
TradeRepbulik: ⇨
https://refnocode.trade.re/jn1k3hk4
IBKR: ⇨
https://ibkr.com/referral/daniel5244
Freundliche Grüße in die Runde!
Gustav
Nachtrag: Falschschreibung korrigiert: "Revolut" - nicht "Revolt" ! - Entschuldigung - LG Gustav