Warum man in Kolumbien seine Ausweisnummer auswendig lernen sollte

Infos zu Kolumbien, Links zu Schulen, Anwälten, Übersetzern und Diplomatischen Vertretungen
Antworten

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

In Kolumbien ist es sehr wichtig, seine Ausweisnummer auswendig zu wissen. Diese Nummer ist nicht nur ein einfaches Identifikationsmerkmal, sondern spielt in vielen Bereichen des täglichen Lebens eine zentrale Rolle.

Viele öffentliche Dienstleistungen in Kolumbien erfordern die Angabe der Personalausweisnummer zur Registrierung und Nutzung. Dazu gehören Gesundheitsdienste, Bildungseinrichtungen und andere Dienstleistungen. Ohne Personalausweisnummer kann es schwierig sein, diese in Anspruch zu nehmen. Auch Banken und andere Finanzinstitute benötigen Deine Ausweisnummer, nicht nur für die Eröffnung eines Kontos, sondern auch für Überweisungen und andere finanzielle Transaktionen. Es ist wichtig, dass Du Deine Ausweisnummer auswendig kennst, damit diese Vorgänge reibungslos ablaufen können.

In vielen alltäglichen Situationen, wie z. B. beim Buchen eines Hotelzimmers, bei der Anmeldung zu Veranstaltungen oder bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen, wird nach der Personalausweisnummer gefragt. Sogar in Supermärkten und anderen Geschäften wirst Du nach dieser Nummer gefragt.

Man meldet sich also bei irgendeinem Event an: Vornamen, Nachnamen, Cédula.
Man kauft eine Hose, damit man die später umtauschen kann, muss man wiedermal die Cédula angeben.
Beim Gewinnspiel im Photoladen werden die Gewinner auf großen Plakaten mit dem gewonnenen Teil abgebildet und natürlich mit der Cédula.
Um ins Fitnessstudio reinzukommen, muss man seine Cédula in ein Panel eingeben.
Kinokarten reservieren: Cédula.

Auch Touristen werden davon nicht verschont.

Für viele Europäer ist das absolut ungewohnt. Das Auswendiglernen der Personalausweisnummer in Kolumbien ist ein wichtiger Schritt, um verschiedene Prozesse effizient zu bewältigen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Holger78 »

Das kenne ich ebenfalls. Wir hatten uns einmal in einem Fitness Studio angemeldet, da mein Sohn dort hat trainieren müssen. Das ist schon ein paar Jahre her. Die Herausforderung hier ist, dass die Reisepässe nicht nur aus Zahlen bestehen. :o
Die Dame am Empfang war hier etwas Ratlos und wusste nicht was nun machen sollte. Auch mein Vorschlag, die Buchstaben einfach wegzulassen und nur die Zahlen zu nehmen, war ihr nicht genug.
Die Managerin hat uns dann einfach einen Code mit 4 Zahlen gegeben und gut war es. :)

Tagchen
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tagchen »

Denen erteile ich immer wieder eine Absage, mit dem Spruch "Yo soy turista"... Die können mich mal, kein Wunder steht man ständig eine halbe Stunde an der Kasse, wenn 10 Personen vor einem sind, Telefonnummer, Ausweinummer, Dies und Das... ich bekomme jedes Mal eine Krawatte, wenn ich Einkaufen gehe !! Man muss auch hier nicht jedes Pferd reiten und ich schon gar nicht !!
Zuletzt geändert von Tagchen am So 19. Jan 2025, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.

gabneu
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von gabneu »

Ich habe zuhause Kopien unserer Reisepässe eingeschweißt und diese haben wir immer dabei. Damit kommen wir meistens zurecht. Nur beim Einchecken in eine Wohnung und in den Geldwechselstuben bestehen sie aufs Original. Man merkt immer die Ratlosigkeit in den Gesichtern, wenn sie die Pass-Nr. mit den Buchstaben sehen. Ich verweise dann auf die sechsstellige Zugangsnummer auf der Rückseite. Die nehme ich auch, um sich in Apps anzumelden, z.B. Puntos Colombia. Ich kenne die Nr. auswendig.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag