Finanzen des Kolumbianischen Staates hinterlassen von der Vorgängerregierung

Encuentra las últimas noticias de Colombia en Español.
Antworten

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Diese Infos sandte mir ein Bekannter…, ich kann sei mangels Zeit nicht verifizieren …, wäre aber gut Infos dazu zu erfahren.

Externe Grafik auf X (ehemals Twitter) vom 23. März 2024 ⇨

Aus Rücksicht auf das Urheberrecht habe ich die kopierte Grafik entfernt und einen Link auf das Original gesetzt. Eisbaer - Moderator

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Da würde ich zumindest teilweise ein framing erkennen.

1) Ja die Goldreserven wurden um 61% abgebaut. Der Verkauf erfolgte aber nicht auf Weisung von Duque sondern war eine Entscheidung der unabhängigen Zentralbank Kolumbiens die diesen Verkauf im Peak der Covid Pandemie in 2020 aus reiner Abwägung wie das Portfolio zu stabilisieren ist getätigt hat. Der Zentralbankchef trägt dafür die Verantwortung. In der damaligen schwierigen Zeit hat er mit dem Goldverkauf per Ende 2020 effektiv auch einen Zuwachs der nationalen Reserven erzielt, also im Sinne der angestrebten Portfolio-Optimierung. Längerfristig, aus heutiger Sicht war es ein Fehler, da der Goldpreis nach Ende der Covidwirren kontinuierlich weiter gestiegen ist.

2) Das Haushaltsdefizit war in jedem Jahr 2020, 2021 und dann im Abgangsjahr 2022 in der Tat historisch hoch. Aber hallo...wo war das nicht der Fall ? Die Pandemiejahre haben sehr viele Landeshaushalte gleichermassen komplett durcheinander gebracht. Die Tatsache dass es dann in 2023 und 2024 zwangsläufig wieder weniger wurde ebenfalls ein gleichförmiges Muster in vielen Ländern.

3) Bei den Militärausgaben würde ich den Kritikpunkt teilen. Was auch immer die teuren neuen Kampfjets und Helikopter im Kampf gegen Drogen eventuell bewirkt haben mögen war der Zeitpunkt denkbar ungünstig bzw insgesamt vielleicht überflüssig. Das ganze im Kontext der MwSt-Reform bei Grundnahrungsmitteln auf Kosten der ärmsten Menschen. In der Folge die Unruhen. Ich erwähne heute noch ggü denen die mit Petro inzwischen nichts (mehr) anfangen können dass es vor allem dieser unsägliche Fehler war der den Politikwechsel und Linksrutsch zur Folge hatte. Selber schuld sozusagen.

Ich finde beide Duque und Petro ungenügend, aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag