wie man hört gab es ganz allgemein große Probleme bei den Auslandsdeutschen, die ihre Briefwahlunterlagen sehr spät erhalten haben.
Hoffe bei allen kam es rechtzeitig an
Ich habe die rechtzeitig bestellten Wahlunterlagen nicht erhalten. Die Botschaft in Bogotá hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und mir angeboten, dort einen Stimmzettel auszufüllen. Da ich nicht in Bogotá wohne und mir solche Reisen mit meiner kleinen Rente nicht leisten kann, werde ich dieses Jahr nicht wählen.
Schlamperland Deutschland und das im digitalen Zeitalter. Mann kann Geld legal oder ilegal weltweit ohne Sorge eines Diebstahl herumsenden. Aber wenn Du dein Recht, welches im Grundgesetz verbrieft ist, wahrnehmen willst stellt unser System nur Buschtrommeln zur Verfügung.
Angesichts der Herausforderungen der Postzustellung in Kolumbien finde ich die Bezeichnung 'Schlamperland Deutschland' unangemessen. Es ärgert mich immer wieder, wie einige Menschen, die mit ihrem deutschen Pass und ihrer Rente aus Deutschland im Ausland leben, über Deutschland schimpfen.
Danke für das Statement..., in der Tat finde ich nicht wenige Kommentare schon recht grenzwertig (bei der Paketversand-Diskussion auch)…
Beim Postversand geht auch die Regierung davon aus, dass er sicher rund zuverlässig ist. Wenn seitens der Regierung anderweitig sowas publik gemacht wird dann kommt aber ruck-zuck eine diplomatische Protestnote.
Jedem seine Wahlaufforderung etc. ggfls per Express zuzusenden ist illusorisch. In einer Facebookgruppe von "Deutsche in Kolumbien" wurde von einigen geschrieben, dass sie die Nachricht der Botschaft in Bogota zwecks Wahl erhielten..., die Leute aber weder die Möglichkeit noch finanziellen Mittel haben deswegen nach Bogota zu reisen.
Sahra Wagenknecht möchte nun eine Anfechtung der Wahl prüfen, wegen der Probleme der Auslandsdeutschen.
...gut, eigentlich weil man knapp an den 5% gescheitert ist..
Na ja..., selbst wenn 3,5 Millionen Auslandsdeutsche angeblich nicht berücksichtigt wurden dann müsste fast alle derer BSW Wähler sein, na ja, die Statistik sagt was anderes...
Zum Glück trifft das nicht auf mich zu, da ich keine Rente aus DE beziehe aber mit deutschen Pass in Kolumbien lebe. Ich bleibe aber dabei. Was die digitale Abwicklung in DE betrifft ist DE ein Entwicklungsland. Bis vor kurzem war zum Beispiel ein Korrespondenzverkehr mit den DE-Rentenanstalten nur per FAX möglich. Angeblich aus Datenschutzgründen -lächerlich-. Das muss man sich einmal vor dem Augen halten! Auch das Forenmitglied Gordito einen Anwalt einschalten muss, damit seine Intressen bei der Rentenanstalt wahrgenommen werden. Also ich finde, das kann man ohne schlechtes Gewissen reklamieren bzw. schimpfen.
Ich denke da bist Du nicht ganz auf dem aktuellen Stand.
Alleine mit einem Elster Zertifikat ist bei Deutschen Ämtern sehr viel möglich..., und das mit dem Fax, ein FAX trägt halt zumindest mal die Unterschrift des Absenders was bei einer 0815 E-Mail, ggfls. noch bei einem kostenlosten E-Mail Provider, nicht unbedingt sicher ist.
Sicher, in Kolumbien geht schon relativ viel online…, aber bei weitem noch nicht so viel wie manche hier annehmen…, dasselbe gilt im Umkehrschluss auch für Deutschland, ganz so schlecht ist es nicht.
In Kolumbien gehen viel Sachen mit Cedula und Namen…, das ist in Deutschland halt etwas sicherer, Stichwort elektronsicher Personalausweis, Datenschutz kommt auch noch hinzu.
Aber Deutschland Bashing kommt halt immer schnell und ist einfach…
Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen
Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können
Einen Account erstellen
Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute