Hallo zusammen,
eine kurze Meldung zur erhöhter Vorsicht beim Einsatz von KK:
Ich lebe noch nicht in Kolumbien, bin aber die letzten Jahre öfters dort.
Wie es in anderen Rubriken tlw. erwähnt wird funktuioierne nciht alle KK oder Debitkarten immer und überall.
Deswegen habe ich auch mehrere!
Und auch, wiel immer wieder Kreditkarten per Sicherheitsalgorhitmus der Banken gesperrt werden und/oder weil ich diese wegen Missbarauch sperren lassen muss.
Beispiel, ich war zuletzt im Dezember 2024 in Cartagena, jetzt im März 2025 wurde meine MasterCard (Deutsche Bank) einmal mit COP 1.5850.000,- illegal belastet. Ein Tag später hat der Sicherheitsalgorhitmus meienr Bank ausgelöst und einen erneuten Belastungsversuch abgelehnt und mich informiert. - Der flasche Umsatz, immerhin ca. 350 €, ist reklamiert udn wird sicher uach in ca. 6 Wochen zurückgebucht. - Das geht natürlich nur von Deutschland aus. - Auch die ersatzkarte duaert ca. 7 Tage und kommt per Post in Deutschland an.
Nun heute am 26.3.25 wird morgens (deutsche Zeit) meine Visa-KK von Barclays erst mit 1,07 USD belastet von eienr niederländischen Firma. Diese werden sofrot wieder als Gutschrift erstattet.
Ich habe, was bei Barclay und einigen anderen in der App möglich ist, sofort eine temporäre Kartensperre eingestellt.
Eine Stunde später kamen dann kurz hintereinandere 3 Anfragen aus Kolumbien scheinbar Einkäufe über TEMU die mit COP bezahlt werden sollten.
Scheinabr hat der "Gauner" erst "getestet", ob die Karte funktioniert und dann wollte er "einkaufen" gehen.
Die Karte ist nun dauerhaft gesperrt. Ich bekomme innerhalb von 14 Tagen eien neue, natürlich per Post innerhalb Deutschlands.
Da sist mir auch schon in 2022, 2023, und 2024 passiert, dass 3 bis 12 Moante (!) nach meinem Aufenthalt plötzlich meien Daten von DK oder KK missbraucht werden.
So viel und so kurz hinerteinander ist es mit neu.
Ratschlag: Kontrolliert eure Umsätze zeitnah, nicht erst nach 4 Wochen! - Reagiert sofort - um den schadne udn Ärger gering zu halten. - Habt mehr als eine Karte dabei.
Auch bei Onlienzahlungen in Lateinamerika kenne ich das, mal funktioniert die MC debit, mal die kredit, woanders dann doch eher die Visa debit, oder dann doch wieder die kredit.
Das mag ärgerlich erscheinen. - Wenn man konsequent ist, und solche Dinge berücksichtigt, dann hat man zumindest weniger stress. - Nichts schlimmer als wenn man 4 Wochen zahlungsunfähig ist, wegen solcher Probleme!
Viele Grüße aus Berlin - der Frühling naht!
Erfahrungsaustausch zum scheinbar stark zunehmenden Kreditkartenmissbrauch
Hier steht mehr!
Dieses Thema hat schon 19 interessante Antworten
Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!
Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen
Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können
Einen Account erstellen
Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute
Melde dich an
Social Media
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 1843 Zugriffe