Ich hab ein paar Fragen zu den Lebensunterhaltungskosten (reine Fragen, kein Herumweinen).
Bisher bezahle ich für die meisten Sachen mehr als in Deutschland. Ich lebe in Medellin (Poblado), arbeite ziemlich viel, und spare nur ungern. Dementsprechend kaufe ich eher teure Lebensmittel, gehe täglich Essen, etc.
Nun scheint mir alles teurer als in DE zu sein außer Dienstleistungen, die keinerlei Kapital und Innovation erfordern (sprich Taxis, Putzfrau, ...).
Die Restaurants haben die gleichen Preise oder sind teurer, ein Spa kostet nicht viel weniger als in DE (obwohl die Angstellten nur ein fünftel so viel kosten), qualitative Lebensmittel kosten 20-100% mehr, Eintritte in Zoos/Museen fast das gleiche, ebenso sind Kinos nicht wirklich billiger, Fitnessstudio kostet das Doppelte.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich das ganze auch günstiger haben könnte ohne große Abstriche in der Qualität zu machen. In welchen Vierteln müsste ich dazu wohnen? Gibt es Supermärkte, die hochqualitative Lebensmittel günstiger anbieten und auf Importprodukte verzichten?
Sollte ich mir jemanden festanstellen, der für mich günstig einkaufen geht, kocht, Wäsche wäscht etc., um Kosten zu sparen?
Konntet ihr eure Kosten bei gleichbleibendem Lebensstandard senken?
Lebensunterhaltungskosten für verwöhnte
Hier steht mehr!
Dieses Thema hat schon 87 interessante Antworten
Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!
Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen
Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können
Einen Account erstellen
Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute