Habt Ihr die Guerilla schon mal getroffen?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Habt Ihr die Guerilla schon mal getroffen?

Beitrag von Renato »

Habt Ihr die Guerilla schon mal gesehen? Ich 2 mal. Beides Mal an der selben Stelle, nämlich auf dem Paramo (ich glaube Paramo de las Papas?) zwischen Popayan und San Agustin. Fährt man von Popayan hoch über Coconuco erreicht man den Paramo, auf der anderen Seite geht es dann runter über Isnos nach San Agustin.

Das erste Mal ca. 2002, gab es eine Strassensperre der Guerilla, die kamen in den Bus rein, so recht Junge Leute mit FARC-EP Hüten und wollten unsere Ausweise Pässe sehen, war ein öffentlicher Bus, paar Gringos drin. Die haben uns gefragt von wo wir sind etc. und wünschten uns eine gute Reise.

Das zweite Mal war erschreckender. Und zwar diesen September, gleich 3 Tage nach der Tötung von Mono Jojoy. Dieses Mal von San Agustin nach Popayan, in einem privaten Wagen mit Fahrer. Oben bei KM 64, fern ab von Handy Empfang sahen wir eine Kurve. Davor hatte es ein Stau, viele Gefährte wie LKW und auch 2 Linienbusse. Dann schaute ich links hinauf ins Gebüsch, und siehe da, ein FARC Kämpfer mit Stirnband FARC. Er sagte uns, wir sollten aussteigen und nach vorne gehen, der Comandante der Front warte da. Ich fragte ihn, ob das Ihr Gebiet sei, er meinte nur "Ganz Kolumbien ist unser Gebiet". Schlussendlich durften wir einem rund 1 stündigen Diskurs zuhören, es ging vor allem gegen die Regierung, das immer noch viele Gewerkschafter umgebracht wurden etc. Das alles in strömendem Regen in einer Kälte auf knapp 3800 Höhenmeter. Danach bedankte sich der Kommandant bei uns fürs zuhören und meinte, ob wir noch Fragen hätte. LOL. Nein nichts, danke auch. Wir waren froh wieder im Auto zu sein. Erst da wurde uns klar dass wir alle nervös waren und unter Schock. Ich war mit nicht spanisch sprechenden Ausländern im Auto. Diese realisierten erst jetzt was passiert war....... Schlimm fand ich, dass uns in Isnos noch das Militär angehalten hatte und nichts gesagt hatte dass da oben die Guerilla war. Und das alles 3 Tage nach dem Fall von Mono Jojoy wo alle auf Racheaktionen warteten. Vor allem bin ich schon X-Mal über die Straße, 2002 war klar, da sah das noch anders aus. Aber das war vor 4 Monaten in einem als sicher geltenden Gebiet......

Wurdet Ihr schon von der Guerilla angehalten? Wie erging es Euch? Wenn ja, wo?

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 26 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag