Rentenversicherung für Selbständige?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
sbwebmel
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Rentenversicherung für Selbständige?

Beitrag von sbwebmel »

Hallo

ich bin 32 jahre alt und seit einem Jahr in kolumbien und in deutschland nicht mehr gemeldet.
in den ersten 6 monaten habe ich als lehrerin in einer schule gearbeitet und habe in die kolumb. staatliche rente eingezahlt. dann habe ich mich selbständig gemacht und zahle seit einigen monaten rein gar nichts. ich bin mit einem kolumbianer verheiratet und möchte mein leben hier in kolumbien verbringen. nichts desto trotz ist es nicht hundert prozent sicher, dass wir nicht doch eines tages nach deutschland gehen...

meine frage:
ist es sinnvoller in deutschland eine private rentenversicherung abzuschließen oder soll ich hier in kolumbien einzahlen?
wie lange muss ich in kolumbien einzahlen, damit ich später leistungen erhalten kann?

ich habe noch mein deutsches konto, aber keinen geldeingang dort, so dass es schwierig wäre eine deutsche rentenversicherung zahlen zu können...

danke für eure ratschläge

melanie
Neueste Erkenntnis:
Du kannst Kolumbien nicht ändern. Pass dich an oder geh nach Hause...

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 6 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!

Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag