Forenregeln

Infos zu Kolumbien, Links zu Schulen, Anwälten, Übersetzern und Diplomatischen Vertretungen
Gesperrt
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9571
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Forenregeln

Beitrag von Eisbaer »

Das Forum in der Zeit
Ein Forum lebt: jeden Tag kommen neue Themen dazu, die auch nach Wochen und Monaten noch Beiträge erhalten.
Ein Forum ist aber auch etwas Statisches: auch alte Beiträge enthalten richtige Lösungen und verlieren kaum an Aktualität.
Aus beiden Gründen sollte man nie vergessen, dass jede Hilfe, jedes freundliche Wort Bestand hat! Aber auch jede Schludrigkeit und jede unbedachte, weniger nette Äußerung.
Aus diesen Grundsätzen und vielen Erfahrungen ergeben sich unsere Forum-Regeln.

Forenregeln
Vor allem möchte ich euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität der Foren erst ermöglichen.

  • 1. Seid nett zueinander.
    Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Wir legen sehr großen Wert auf inhaltliche Qualität. Weiterhin wird zur Teilnahme auch das Wissen, sich zu benehmen (Netiquette), vorausgesetzt.
    Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.
  • 2. Suchen dann Fragen.
    Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen.
  • 3. Das richtige Forum wählen
    Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.
  • 4. Treffende Überschrift
    Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema (Besser "Wie lautet die Telefonvorwahl von Bogota" als "Problem mit der Vorwahl").
    Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (zB: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).
  • 5. Fragen
    Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis.
    Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) hunderten weiterer Leser !
    Fragen via persönlicher Nachricht (PN) sind nicht erlaubt, denn nur im Forum helfen sie allen! Desweiteren wirken sie außerordentlich lästig. Bitte verzichtet darauf, außer es bittet euch jemand ausdrücklich darum.
  • 6. Antworten
    Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst.
    Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern bis zu hundert Lesern.
    In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.
    Antworten die nur unkommentierte Links enthalten werden gelöscht.
  • 7. Feedback geben
    Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
    Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war.
  • 8. Revanchieren
    Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!
  • 9. Zitate sparsam verwenden
    Mit Zitaten sollte sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seite. Sollte ein Zitat nicht zu umgehen sein, was äussest unwarscehinlich ist, achtet bitte im Sinne der Übersichtlichkeit darauf, keine riesigen Zitat-Kolonnen zu posten. Am besten ist es, ihr zitiert nur diejenigen Ausschnitte des bzw. der Vorgängerposts, auf die ihr euch auch tatsächlich bezieht. Bitte niemals den Zitat-Button als Antwort-Button verwenden.
  • 10. Signatur
    Die Signatur darf einschließlich Grußformel maximal 2 Zeilen in normaler Größe enthalten. Grafiken, Links, Domainnamen & Mailadressen sowie Werbung sind nicht erlaubt. Formatierungen und Farben mittels BBCode sind auf das Nötigste zu beschränken.
  • 10.1. Avatar
    Nicht erlaubt sind bewegte Avatare da diese das Lesen der Themen stark beeinflussen können. Werbung im Avatar ist ebenfalls nicht gestattet.
    Auch bei der Wahl eines geeigneten Avatars sollten Nutzer aufpassen, dass sie nur Bilder hochladen, an denen Sie die ausschließlichen Nutzungsrechte haben. Es dürfen weder Fotografien anderer Fotografen hochgeladen werden noch sonstige Grafiken, die urheberrechtlich geschützt sind. Darunter fallen unter anderem auch alle Figuren aus Comics und Cartoons. Selbstverständlich dürfen auch keine Unternehmenslogos oder Markensymbole als Profilbild bei uns eingesetzt werden, solange keine entsprechende Erlaubnis des Rechteinhabers vorgelegt werden kann.
  • 11. Mehrfachpostings
    Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen.
    Hinweise mit Links auf Crosspostings wirken störend und sind hier nicht erwünscht.
  • 12. Verbote
    Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten. Des weiteren sind auch die gesetzlichen Regelungen zu beachten.
    Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht.
  • 12.1. Werbung dort wo sie hingehört
    Jede Form von Werbung ist nur in den passenden Rubriken erlaubt. Werbung im Rest des Forums ist nicht gestattet und wird kommentarlos gelöscht.
    Der Hinweis auf eigene Dienstleistungen/Angebote als Werbung in bestehenden Threads ist nicht zulässig.
    Das erstellen neuer Threads mit dem Ziel für eigene Dienstleistungen/Angebote zu werben ist ebenfalls nicht erlaubt.
  • 12.2. Keine Ermutigung zu verantwortungslosem Handeln
    Keine Ermutigung und Werbung zu verantwortungslosem, gesundheitsgefährdendem, gefährlichem, illegalem oder ethisch bedenklichem Handeln.
    Dementsprechend keine Hinweise zu illegalen Drogen. Diese Regeln sind auch gesetzlich verankert.
  • 12.3. Keine realen Namen oder private Adressen
    Die Nennung von realen Namen ist nur bei Personen öffentlichen Interesses gestattet. Auch ist die Nennung von Autokennzeichen, Aussehen + Arbeitsplatz oder desgleichen was auf eine reale Person schließen lässt untersagt. Private Adressen dürfen nicht gepostet werden.
  • 12.4. Keine Diffamierung, Gerüchte lancieren, etc.
    Das Forum ist der falsche Platz für Verleumdung, Diffamierung, Denunzierung und dgl. Straftaten sollten der Exekutive gemeldet werden. Postings in denen unbewiesene Straftaten unterstellt werden, werden kommentarlos gelöscht. Der User wird verwarnt und bei der zweiten Anschuldigung/Unterstellung gesperrt.
    Straftaten gelten im Forum erst dann als bewiesen wenn mindestens 2 Tageszeitungen von einer Verurteilung berichtet haben.
  • 12.5. Sperrung oder Löschung bei Verstößen
    Bei Verstößen gegen Gesetze, Ethik, Netiquette, diesen Regeln und Verwarnungen wird der Admin von seinem Hausrecht Gebrauch machen und den auffälligen User und dessen Beiträge gegebenenfalls (sofort) sperren oder löschen.
    Eine Sperrung oder Löschung von Usern und Beiträgen liegt ganz im Ermessen des Admins. Es besteht keinerlei Anspruch auf Beteiligung am Forum oder dem Erhalt von Beiträgen - und folglich auch keine Nachweis- und Begründungspflicht für den Foreninhaber.
    Jeder User ist Gast im Forum. Dem Forenbetreiber sowie den Admins obliegt das uneingeschränkte Hausrecht. Sollte eine andere Regel diesbezüglich einschränkend auf das Hausrecht gedeutet werden, wird hiermit betont, dass dem nicht so ist. Das Hausrecht des Admins bzw. des Forenbetreibers steht uneingeschränkt und unanfechtbar über allen anderen Regeln.
  • 13. Das Forensystem arbeitet im Echtzeitmodus. Es ist uns daher nicht möglich, eine unmittelbare Kontrolle über eingestellte Beiträge auszuüben.
    Sollten Dir unpassende Inhalte auffallen, bitte melde diese.
  • 14. Urheberrecht
    Es dürfen keine Originaltexte oder urheberrechtlich geschützte Bilder auch Videos von Dritten bei uns eingestellt werden. Eine Quellenangabe reicht nicht aus, sich rechtlich abzusichern.
    Das Kopieren anderen Quellen ist nicht erlaubt.
    Ausnahmen davon bilden Texte, Bilder und Videos, die ausdrücklich vom Autor zur weiteren Verwendung freigegeben wurden.
    Bei Zuwiderhandlung ist dies ein Verstoß gegen das Urheberrecht, was rechtliche Folgen haben kann.
  • 14.1 Mitteilungen, PN´s, e-mail
    Mitteilungen, die an Dich privat gerichtet sind, unterliegen grundsätzlich erst einmal dem Briefgeheimnis, es sei denn, der Autor stimmt einer Veröffentlichung ausdrücklich zu - eine Veröffentlichung Privater Nachrichten/E-Mails ohne Zustimmung des Absenders und aller Empfänger ist untersagt.
    Dies gilt sowohl für E-Mails als auch für Nachrichten, die über das Forumseigene PN-System verschickt werden.
    Das betrifft auch die E-Mails und PNs, die Euch von Moderatoren oder Administratoren des Forums zu gesendet werden!
    Auch dient die PN nicht zur Fragestellung oder Fragebeantwortung. User die von unbekannten Fragen/Antworten die meist mit Links verbunden sind, per PN erhalten bitten wir dieses PN´s zu melden und nicht zu beantworten.
    Das Forum lebt durch Fragen und Antworten. Bitte haltet Euch daran. Viele User die die gleiche Frage haben sind Euch dankbar, denn nur was im Forum steht kann anderen helfen.
    Das Abwickeln von Geschäften per PN ist strickt verboten.
  • 15. Benutzername & Anmeldung
    Der zur Registrierung vom Benutzer gewählte Benutzername/Nick darf nicht identisch mit dem Namen einer in der Öffentlichkeit stehenden Person, einer Institution oder einem Produktnamen sein oder in anderer Weise missverständlichen Charakter haben.
    Auch ist es untersagt, bei der Registrierung Marken oder anderweitig geschützte Bezeichnungen oder Domains/URL's, wie z.B. http://www.kolumbienforum.net, kolumbienforum.net oder Kolumbienforum als Benutzernamen zu wählen. E - mail´s sind ebenfalls nicht als Benutzername erlaubt.
    Die Verantwortung für den eigenen Benutzernamen liegt allein beim jeweiligen Benutzer selbst.
  • 15.1. Mehrfachanmeldungen ein und derselben Person unter verschiedenen Benutzernamen sind nicht gestattet.
    Falls wir durch veröffentlichte Inhalte oder andere Umstände Kenntnis von Mehrfachanmeldungen erlangen, so werden wir diese ohne Rückmeldung an den Verfasser entfernen oder korrigieren.
    Wir behalten uns vor, einzelnen Benutzern unter Bezugnahme auf diese Regeln zeitweise oder ganz die Schreibberechtigung zu entziehen, ohne dazu Stellung zu nehmen.
    Gesperrte Benutzer haben keinen Anspruch auf Löschung sämtlicher selbst verfassten Inhalte sofern hierzu keine rechtliche Verpflichtung besteht.
  • 15.2 Anmeldemail
    Der Datensicherheit wegen ist es nicht erlaubt sich mit einer Einwegmail bei uns anzumelden.
    Wer dies tut wird ohne Rückfrage gelöscht.
  • 16. Verhalten gegenüber Moderatoren und Administratoren
    Über Moderationsentscheidungen wird nicht öffentlich diskutiert. Bei unverständlichen Entscheidungen kann der betreffende Moderator per e-mail um eine Erklärung gebeten werden; im Zweifel kann man sich über unser Kontaktformular beschweren.
  • 17. Verweise und Links
    Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten ("Hyperlinks"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor sowie der Forenbetreiber keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Forenbetreiber eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
  • 18.Anzeigenmarkt - Kleinanzeigen
    Erstbeiträge werden kommentarlos gelöscht da dieser Bereich nur für aktive Mitglieder zur Verfügung steht.

Diese Regeln sollen allen als Orientierung für den Erfolg der eigenen Beiträge dienen, nicht als Grundlage für Streitereien.

Viel Freude und hilfreiche Erkenntnisse wünscht euch
euer KolumbienForum


Copyright by Peter Faßnacht - Office Forum und teilweise by phpBB.de

Diese Forenregeln können jederzeit erweitert oder angepasst werden. Daher immer mal ein Auge in diesen Thread werfen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9571
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Neue Benutzer ...

Beitrag von Eisbaer »

Ergänzung zu den Forenregeln

Durch eine Änderung in der Forensoftware bei der Hilfe zur Unterdrückung von Spambeiträgen, kommen neue Benutzer mit ihren ersten Beiträgen auf eine "Warteschlange", das heißt, dass diese Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden müssen. Dies geschieht so schnell wie möglich.

Danach fällt das weg und Eure Beiträge werden sofort nach dem Abschicken veröffentlicht.

Dabei hoffen wir auf Euer wohlwollendes Verständnis, denn dies trägt dazu bei, das Forum frei von Spam zu halten.


Eisbaer

Bild
zum vergrößern anklicken
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9571
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Beiträge oder PN melden ...

Beitrag von Eisbaer »

Ihr könnt selbstverständlich auch unpassende Beiträge oder unerwünschte PN (private Nachricht) anonym melden. Diskretion wird bei uns ganz groß geschrieben.

Dazu einfach auf das markierte Symbol klicken.
Beiträge & PN.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9571
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Crossposting was ist denn das schon wieder ...

Beitrag von Eisbaer »

Crossposting was ist denn das schon wieder ... hier die Antwort.

Der Begriff Crossposting bedeutet, dass die gleiche Frage in mehreren Foren gleichzeitig gestellt wird.
Es braucht uns niemand beweisen, dass er / sie das Copy & Paste beherrscht. ;-)

Die meisten Forenbetreiber und auch die Helfer fassen dies als Nichtanerkennung ihres Fachwissens und Könnens auf und reagieren dementsprechend. In einem Forum erhältst Du eine Antwort, aber eine Stunde später bemüht sich jemand in einem anderen Forum um Deine Lösung - allerdings für den Papierkorb. Dadurch wird Zeit, die für andere Fragen notwendig ist, gebunden. Oder hättest Du in den anderen gepostet, dass Du inzwischen eine Antwort hast?
Die meisten Helfer sind in mehreren Foren unterwegs und werden dementsprechend die meisten Crosspostings entdecken. Die Reaktionen darauf sind sehr unterschiedlich ...
Forumseinträge wegen des Crosspostings sind nicht als Angriff auf Deine Person zu verstehen, sondern sollen Dir den Hinweis geben, was Du falsch gemacht hast. Jede Forumsfrage ohne Crossposting ist uns willkommen und wird auch von einem von uns beantwortet werden, falls wir die Antwort hierzu wissen und Zeit haben. Falls nach einer geraumen Zeit keine Antwort eingegangen ist, steht es Dir natürlich frei nach anderen Informationsquellen Ausschau zu halten.
In unserem Forum sind Crosspostings generell unerwünscht. Threads von "Wiederholungstätern" werden von den Moderatoren geschlossen. Dabei erfolgt ein Eintrag in die Originalfrage, warum der Thread geschlossen wurde.
Dabei sollte allerdings mit Umsicht vorgegangen werden. Viele Crossposter sind "Ersttäter", die diesen Umstand nicht berücksichtigt haben.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9571
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Rechtschreibung

Beitrag von Eisbaer »

Rechtschreibung:

In letzter Zeit bemerken wir verstärkt fast unlesbare Fragen bzw. Beiträge. Das Internet ist kein Rechtschreibfreier Raum, und ein Forum schon gar nicht. Wenn Ihr wollt, dass andere Euch verstehen und helfen, dann achtet bitte darauf, orthographisch korrekt zu tippen. Das schließt Satzzeichen und korrekte Groß- und Kleinschreibung mit ein.

Wenn Ihr hier schreibt, dann nehmt bitte Rücksicht und nutzt die Beitragsvorschau, lest nochmal über Euren Beitrag und korrigiert ihn, solltet Ihr Fehler finden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9571
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Forenregeln

Beitrag von Eisbaer »

@all

Hin- und wieder werden unsere Forenregeln überarbeitet deshalb solltet Ihr ab und zu mal einen Blick drauf werfen.
So wie es ja schon seit langem auf der ersten Seite steht.

Folgende Regel kam hinzu:
  • 16. Verhalten gegenüber Moderatoren und Administratoren
    Über Moderationsentscheidungen wird nicht öffentlich diskutiert. Bei unverständlichen Entscheidungen kann der betreffende Moderator per e-mail um eine Erklärung gebeten werden; im Zweifel kann man sich über unser Kontaktformular beschweren.
  • 18.Anzeigenmarkt - Kleinanzeigen
    Erstbeiträge werden kommentarlos gelöscht da dieser Bereich nur für aktive Mitglieder zur Verfügung steht.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9571
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Avatar im Forum

Beitrag von Eisbaer »

Der Absatz 10.1. AVATAR wurde ergänzt.
Auch bei der Wahl eines geeigneten Avatars sollten Nutzer aufpassen, dass sie nur Bilder hochladen, an denen Sie die ausschließlichen Nutzungsrechte haben. Es dürfen weder Fotografien anderer Fotografen hochgeladen werden noch sonstige Grafiken, die urheberrechtlich geschützt sind. Darunter fallen unter anderem auch alle Figuren aus Comics und Cartoons. Selbstverständlich dürfen auch keine Unternehmenslogos oder Markensymbole als Profilbild bei uns eingesetzt werden, solange keine entsprechende Erlaubnis des Rechteinhabers vorgelegt werden kann.

Sollte einem Mitglied des Forums ein ungeeigneter Avatar auffallen - dann bitte helft dem Team und meldet dies mit der Meldefunktion.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Gesperrt

Social Media