Liebe Kolumbienreisende,
oft liest man im Forum das man auch in der Hochsaison nix vorher reservieren brauch und alles vor Ort flexibel buchen kann. Wir in Kolumbienlebende machen das teilweise auch so oder müssen es so machen, aber ich würde davon abraten. Es ist günstiger und stressfreier gerade in der Hochsaison Busse oder Flüge vorher zu reservieren. Hiermal meine Story von Semana Santa:
Gründonnerstag (1. Oster-Feiertag in Kolumbien):
Bin frühs mit dem Taxi zum Busterminal nach Cali gefahren, die Stadt war wie leergefegt, sprich so gut wie kein Verkehr. Am Busterminal dann die ernüchterung überall Riesen-Schlangen. Nun gut hab mich irgendwo angestellt und nach etwa 20min mein Ticket bekommen. Das war aber nur ein Pauschal-ticket mit irgendeiner Mond-Abfahrtszeit, da es eigentlich gar kein Bus gab. Ok bin dann zum Ausgang wo der Bus irgendwann mal abfahren sollte, da waren schon schlangen organisiert je nach Destination. Dann kamen auch Busse und die Schlange wurde entsprechend abgearbeitet, irgendwann war ich dann auch dran. Wartezeit Total: 1.5h
Man kann ja sein Ticket auch im Internet kaufen, allerdings gibt es oft an diesen Feiertagen kein Ticketverkauf.
Anderes Bsp (Freitag vor einem Feiertagswochenende):
Der andere Fall geschah in Bogota, hatte meinen Flug nach Cali verpasst und musste somit auf den Bus ausweichen, da es an jenem Tag kein Flug der airline mehr gab. Am Busterminal das gleiche Bild wie immer, erstmal schlange stehen ca. 45min um am ende ein Ticket zu bekommen dessen Afahrtszeit in 2h sein sollte der Bus fuhr letztendlich mit nochmal 30min verspätung ab. Das war ne Nachtfahrt mit extremen Verkehr auf der Strecke. Hab entsprechend meinen absoluten Fahrtzeitrekord von 14h Bogota-Cali aufgestellt. Normal wären etwa 10h. Wartezeit ab Schlange stehen bis Abfahrt: 3:15h
Noch ein Bsp.:
Wer meint Morgen früh (Ostersonntag) mal schnell zum Flughafen zu gehen und ein last-minute Ticket von Santa Marta nach Bogota bekommen zu wollen, muss aktuell mit 900.000COP pro Flug rechnen, normal wären 200.000COP.
Wer also flexibel sein will und das an Feiertagswochenenden, Semana Santa oder Navidad muss mit Mondpreisen rechnen und überall schlange stehen. Sowie mit Verspätungen rechnen oder gar Komplettausfälle in Kauf nehmen da ja genau zu semana santa weniger Busfahrer arbeiten.
Wer noch mehr Beispiele hat, kann diese hier hinzufügen.
Beste Grüsse
Durch Kolumbien reisen während der Hochsaison
-
Themenstarter - Kolumbienfan
Hier steht mehr!
Dieses Thema hat schon 5 interessante Antworten
Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!
Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen
Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können
Einen Account erstellen
Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute
Melde dich an
Social Media
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1069 Zugriffe