Jeder kann gerne eigene Tips hinzufügen.
- 1. Nächstes Jahr eine unauffällige Cam. Klein, flach, schnell. Ich schiesse ein Foto und ich kann sie auch genauso schnell wieder in meiner Hosentasche verschwinden lassen.
- 2. Ich trage keinen, oder wenn dann nur billigen Schmuck. Ich vermeide alles, wass nach Gelbgold aussieht. Wenn ich Schmuck oder eine Uhr trage, dann nur das, wass ich im Notfall auch als "Geschenk" hergeben kann! Ich denke, es ist besser ein "Geschenk" an sich zu haben... besser als nichts! Man könnte verletzt werden. Gib dem Räuber ein Erfolgserlebnis und du bleibst gesund!
- 3. Geld... Papiere... niemals hinten in der Hosentasche! Auf dem Markt... oder im Bus... du steigst aus ohne alles und du bemerkst es nicht! Geld... Mmmm.... das soll jetzt keine Paranoia darstellen... Aber ich, ich nehme bei Einkäufen oder bei sonstigen Aktivitäten nie einen Geldbeutel mit. Ich falte die Scheine nach Größe sortiert und ich schiebe mir alles vorn in meine "sensible" rechte Hosentasche. Die richtig großen Scheine trage ich in der Socke. Brustbeutel mag ich nicht.
- 4. Sicher, das Neue, die vielen Eindrücke, eine andere Welt... man läuft teilweise mit staunenden Augen durch die Gegend. Wenn es mir auch manchmal schwerfällt... ob ich nur ein paar Tage in Kolumbien bin oder Monate... egal...Ich vermeide das!!! Mein persönliches Rezept ist... Ich bewege mich wie die anderen... ich kleide mich wie die anderen... nicht gut aber auch nicht schlecht... ich bin Mittelmaß... ich bin entspannt und ich weiss wo ich hin will! Aber oft weiss ich das nicht, ich lasse es mir aber nicht anmerken!
- 5. Extremsituation... Shit, ich hab mich verlaufen in Bogota und es ist nun 23:30... Eigentlich war ich doch noch vorher in der "Zona Rosa"...? Und nun? Einsame Strassen gibt es auch in den besseren Gegenden... Ich war wohl nach ein paar Cervezas zu mutig? Kein Bus, kein Taxi? Na ja, dass gibt es eigentlich in Bogota kaum. Aber... wenn, dann gehe ich immer in der Mitte der Strasse. Niemals auf dem Gehweg! Warum? Die Hauseingänge. Die meide ich wie die Pest! Ich könnte böse überrascht werden...