Menschenrechtsanwalt Alirio Uribe ...

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Coticiario
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 1094
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 07:33

Menschenrechtsanwalt Alirio Uribe ...

Beitrag von Coticiario »

Menschenrechtsanwalt Alirio Uribe zu Maßnahmen des kolumbianischen Geheimdienstes gegen ihn, seine Familie und seine Organisation.

Pressegespräch am 14. April, 10.00 Uhr, Berlin.

Berlin, 07.04.2010 An Stasi-Methoden fühlt sich das Anwaltskollektiv José Alvear Restrepo erinnert. Mitarbeitende der Organisation sehen Akten durch, die sich kartonweise in ihrem Büro stapeln. Ziel der Überwachung von Menschenrechtsaktivisten, Obersten Richtern und Journalisten war die Neutralisierung von deren Arbeit, so die Verantwortlichen selbst. Der kolumbianische Geheimdienst DAS (Verwaltungsabteilung für Sicherheit) hat auf mehreren Tausend Seiten Informationen über Reisen nach Deutschland sowie Fotos von Familien der Anwälte, Telefonate und Email-Verkehr minutiös erstellt und gesammelt.

Die Anwaltsorganisation José Alvear Restrepo bearbeitet Klagen gegen hochrangige Generäle z.B. wegen deren Verantwortung für Massaker und außergerichtliche Hinrichtungen. Doch wer sich in Kolumbien für die Bestrafung der Täter von Menschenrechtsverletzungen einsetzt, lebt gefährlich. Zahlreiche kolumbianische Menschenrechtsverteidiger sind tagtäglich Morddrohungen, Anfeindungen und Stigmatisierung selbst durch hochrangige Regierungsvertreter sowie Anklagen ausgesetzt, die auf zweifelhaften Zeugenaussagen beruhen.

Die Bedingungen haben sich enorm verschlechtert. Ein Großteil der Partnerorganisationen deutscher Hilfswerke ist von verschiedenen Formen der Verfolgung betroffen. Aus diesem Grund haben sich international zahlreiche Organisationen entschlossen, die Kampagne, "Für das Recht, die Menschenrechte zu verteidigen", ins Leben zu rufen. In Deutschland wird die Kampagne getragen von: "Brot für die Welt", Misereor, der Diakonie, amnesty international, Caritas, Pax Christi, terre des hommes, kolko e.V.

Gemeinsam mit kolko e.V. wird Alirio Uribe die Empfehlungen der Kampagne vorstellen und über die Situation der Menschenrechtsaktivisten berichten.

Pressegespräch: 14. April um 10.00 Uhr im Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin. Aufg. A, EG rechts.

Die deutschen Trägerorganisationen der Kampagne fordern die Bundesregierung auf, die Empfehlungen gegenüber der kolumbianischen Regierung zu unterstützen, damit kolumbianische Menschenrechtsorganisationen künftig ungestört und in Sicherheit ihre Arbeit an der Seite der Opfer machen können.

Kontakt:

Kolko - Menschenrechte für Kolumbien e.V.
Greifswalder Str. 4
10405 Berlin

Tel.: 030-42809107
mail: mail (at) kolko.net

Veröffentlicht mit freundlicher Erlaubnis von Kolko e.V.

Wer etwas mehr über das Leben des Menschenrechtsanwalt Alirio Uribe erfahren möchte, kann dies » HIER « tun.
Informiert, bevor´s passiert !

Anonymous

Re: Menschenrechtsanwalt Alirio Uribe ...

Beitrag von Anonymous »

Ein für mich sowohl informativer wie auch interessanter Beitrag, der einmal mehr die "Realität hinter den Kulissen" und die wahre, aber von den "Santos-Medien" und von den Novela-TV-Sendern, möglichst verschwiegene Sicherheit in Kolumbien, schildert ... "deshalb fährt Alirio Uribe im gepanzerten Wagen".
Die Guerilleros aber sind also nicht Alvirio Uribes potentielle Feinde ...

Doch weitergehend möchte ich mich hier, verständlicherweise, nicht dazu äußern, um nich erneut und vollkommen haltlos von einem Forumsmitglied mit der ausdrücklichen Billigung des Forums-Moderators, als *FARC-SYMPATHISANT* abgestempelt zu werden!

Traurig aber wahr... doch zumindest im demokratischen Kolumbien kann ich auch mit diesen, für mich gewöhnungsbedürftigen Methoden "leben" ...

Also mal den Artikel von Coticiario nebst Anhang lesen, wirklich informativ und "horizonterweiternd"!
:read:

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Menschenrechtsanwalt Alirio Uribe ...

Beitrag von makopp5 »

Ja, wenn diese "menschenrechtsorganisationen" aufhoeren die Terroristen zu unterstuetzen, dann muessen diese auch nicht ueberwacht werden. Vor 4 Jahren entdeckte das Militaer bei einer Kontrolle einen Toten Guerillero in dem Auto einer "Menschenrechtsorganisatioin".
Benutzeravatar

News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14985
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

Menschenrechtsanwalt Alirio Uribe ...

Beitrag von News Robot »

"Der einzige Überlebende - bin ich"

Anwalt Alirio Uribe aus Bogotá ist ausnahmsweise in eigener Mission unterwegs: Denn Menschenrechtsverteidiger wie er müssen in Kolumbien zunehmend um ihr Leben fürchten. Uribe hofft auf Unterstützung aus Deutschland.

"Normalerweise", sagt der kolumbianische Anwalt Alirio Uribe fast entschuldigend, "normalerweise beschäftigen sich Anwälte mit der Verteidigung der Rechte anderer." Doch was ist in einem Land schon normal, in dem seit mehr als einem halben Jahrhundert Bürgerkrieg herrscht und allein in den letzten acht Jahren mehr als 14.000 Zivilisten ermordet wurden. "Wenn wir jetzt eine Kampagne zu unserer eigenen Verteidigung führen müssen, zeigt das, wie schwierig die Lage ist", betont der 47-Jährige während eines Pressegesprächs, das der Verein "kolko- e.V. - Menschenrechte für Kolumbien" in Berlin organisiert hat ...

» weiterlesen «

Quelle: Deutsche Welle
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Benutzeravatar

News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14985
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

Menschenrechtsanwalt Alirio Uribe ...

Beitrag von News Robot »

Paramilitärs und Geheimdienst Hand in Hand

Hunderte Menschenrechtsaktivisten wurden in den vergangenen Jahren in Kolumbien Opfer von Gewalt. Der Staat spielt dabei eine aktive Rolle. Gegen die Senatorin Piedad Córdoba wurde gerade ein Haftbefehl wegen angeblicher Verbindungen zur FARC-Guerilla erlassen. Alirio Uribe setzt sich als Rechtsanwalt für die Wahrung der Menschenrechte in Kolumbien ein. ...

» hier geht es weiter «
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag