Das ist das neue Ranking von 2019 das vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde.
Cucuta ist wieder dabei wo es die letzten Jahre nicht mehr in den Top50 war, kann es leider bestätigen wäre selbst paar mal beinahe Opfer geworden bzw war in Tatortnähe. Wie seht ihr die Sicherheitslage in eurer Stadt auch zukünftig?
Cali scheint heisser geworden zu sein, obwohl mir das bei meinem letzten Besuch anfangs 2020 gar nicht auffiel, auch spät abends nichts im Ausgehviertel Granada (nahe zum ehemaligen Nightlife der berüchtigten Avenida Sexta.... da ging noch massiv was ab): keine Penner, Bettler und Drogensüchtige, sondern schön zivilisiert und sauber.
Gegenüber mehr als 15 Jahren zurück ist Kolumbien viel sicherer geworden in den meisten Grossstädten.
Lasst einfach die Finger von den Drogen, Pistolen und teuren Edelnutten. Dann reduziert sich das Risiko massiv.
Also von Bogota kann man nicht sagen das es sicherer geworden ist, im Gegenteil, Infos aus Cali und Medellin habe ich leider nur aus den taeglichen Nachrichten, und da muss ich sagen, auch nicht viel besser.
Also zu Barranquilla und Bucaramanga (dort bin ich sehr oft) kann ich nichts negatives sagen und trotz vieler Reisen ist mir noch nie was passiert. Und das als "Mono" der mit Sicherheit auffällt. Teilweise wurde ich sogar positiv in Kolumbien überrascht, so wurde mir ein verlorenes iphone und auch Rucksack mit wertvollen Utinselien komplett zurück gegeben.
Man muss halt wirklich wissen wo man sich verstärkt aufhält und in Barranquilla ist es halt der Norden.
Die schlechten Nachrichen in Form von Kriminalität nehme ich lediglich durch die Medien war und für mich bedeutet das einfach bestimmte Estratos zu meiden, auch wenn ich ab und an im Centrum und auch auf dem Markt mit Novia unterwegs war. Man muss sich halt dezent zurück halten und gewissen Vorsichtsmaßnahmen einhalten. Sicher gefühlt habe ich mich auf dem Markt allerdings nicht, halt eine ganz andere Welt:-)
Mich würde mal interessieren ob ihr das ähnlich seht.
Schaue ich mir die Nachrichten derzeit in Barranquilla an, gibt es eigentlich nur 2 Themen Corona oder Überfälle bzw. Morde.
Mir scheint es das viele Sicarios etc. ohne auch nur einfache Diebe die verhängten Quarantäne oder auch Ausgangssperren wie in Barranquilla und die damit leereren Strassen dazu nutzen um ihren Verbrechen nachzugehen. Die Hemmschwelle scheint noch weiter nach unten gegangen zu sein und das betrifft nicht nur die ärmeren Estratros. Zumindest erscheint mir das so und ich weiss natürlich nicht wie es in anderen Städten Kolumbiens zugeht.
Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen
Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können
Einen Account erstellen
Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute