Seite 1 von 1

Ecuador: Zwei Journalisten an der Grenze zu Kolumbien entführt

Verfasst: Mi 28. Mär 2018, 16:13
von News Robot
Seit Jahresbeginn haben sich an der Grenze zu Kolumbien mehrere Gewalttaten ereignet. Die mutmaßlichen Täter sind Drogenhändler-Banden, denen auch Abtrünnige der ehemaligen kolumbianischen Farc-Guerilla angehören.

» weiterlesen «

Quelle: Deutschlandradio

Ecuador: Drei Journalisten an Grenze zu Kolumbien entführt

Verfasst: So 1. Apr 2018, 15:30
von News Robot
Laut der kolumbianischen Vereinigung für Pressefreiheit (FLIP) könnte für die Entführung ein in den Kokainhandel der Region verstrickter Dissident der ehemaligen Farc-Guerilla verantwortlich sein. Alias Guacho stammt aus Ecuador und hatte erst im Januar in der selben Region durch eine Autobombe 23 Personen verletzt.

» weiterlesen «

Quelle: amerika21

Erstes Lebenszeichen von Geiseln in Kolumbien

Verfasst: Di 3. Apr 2018, 15:04
von News Robot
Auf dem 23-sekündigen Video sind die drei Männer angekettet zu sehen. In der Aufnahme ist zu hören, dass die Entführer die Freilassung von drei in Ecuador inhaftierten Gesinnungsgenossen verlangen; sie sollten "wohlauf und sicher" wieder in ihr Land zurückkehren dürfen, hieß es.

» weiterlesen «

Quelle: Salzburger Nachrichten

Kolumbianische Rebellen töteten ecuadorianische Journalisten

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 00:44
von News Robot
Drei von Rebellen an der Grenze zu Kolumbien entführte Ecuadorianer sind tot. Die beiden Journalisten und ihr Fahrer seien ermordet worden, sagte Ecuadors Präsident Lenín Moreno am Freitag. Die ecuadorianischen Sicherheitskräfte leiteten eine Großfahndung nach den Tätern im Grenzgebiet ein.

» weiterlesen «

Quelle: Salzburg 44

Erneut zwei Ecuadorianer im Grenzgebiet zu Kolumbien entführt

Verfasst: Mi 18. Apr 2018, 00:52
von News Robot
Nach der Verschleppung und Ermordung eines Reporterteams im Grenzgebiet zwischen Ecuador und Kolumbien sind in der Region erneut zwei Ecuadorianer entführt worden. Der ecuadorianische Innenminister Cesar Navas sagte am Dienstag, das Paar sei von den selben abtrünnigen Rebellen entführt worden wie die Journalisten.

» weiterlesen «

Quelle: Tiroler Tageszeitung

Ecuador: Zwei Minister treten wegen Krise an der Grenze zurück

Verfasst: So 29. Apr 2018, 01:30
von News Robot
Innenminister César Navas und Verteidigungsminister Patricio Zambrano reichten ihren Rücktritt ein, wie mehrere südamerikanische Medien und die spanische Nachrichtenagentur EFE berichten. Die Morde an drei Journalisten an der Grenze zu Kolumbien Mitte April waren dafür der Auslöser. Präsident Lenín Moreno hatte den beiden Ministern eine Frist von zehn Tagen gegeben, um den der Morde verdächtigten ehemaligen Guerillero "Guacho" aufzuspüren. Diese Frist lief am Freitag ab.

» weiterlesen «

Quelle: DW

Sicherheitslage im Grenzgebiet von Ecuador zu Kolumbien bleibt angespannt

Verfasst: Sa 19. Mai 2018, 15:38
von News Robot
Ecuadors Präsident Lenín Moreno will einer neu gebildeten militärischen Einheit die Verantwortung für das Grenzgebiet zu Kolumbien übertragen und hat zudem von der Europäischen Union (EU) Hilfe bei der Sicherung und Entwicklung dieser Region angeboten bekommen. Indes fehlt über einen Monat nach der Entführung eines Paares aus Santo Domingo nach wie vor jede Spur der beiden.

» weiterlesen «

Quelle: amerika21

Abtrünnige Guerilleros töten Journalisten in Kolumbien

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 15:58
von News Robot
Die drei Männer waren Ende März von abtrünnigen Kämpfern der früheren Farc-Rebellen entführt worden. Die Journalisten hatten im Grenzgebiet für eine Geschichte über Drogengewalt recherchiert. In der vergangenen Woche entdeckte die Polizei die Leichen der Männer. Das Grab im Regenwald war mit Sprengfallen gesichert.

» weiterlesen «

Quelle: Neue Züricher Zeitung

Drogenkrieg: Drei tote Journalisten und eine Frage

Verfasst: Do 25. Okt 2018, 00:34
von News Robot
Am 26. März wurden ein Journalist und ein Fotograf aus Ecuador mit ihrem Fahrer von ehemaligen Kämpfern der "Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens" (FARC) an der kolumbianischen Grenze entführt und drei Monate später tot aufgefunden. Eine Gruppe von 19 Journalisten aus Ecuador und Kolumbien untersuchte gemeinsam mit der Organisation "Forbidden Stories" den Tod ihrer Kollegen. Nun veröffentlichen die Süddeutsche Zeitung und 15 andere internationale Medien die Ergebnisse der Recherchen.

» weiterlesen «

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Ecuador: Zwei Journalisten an der Grenze zu Kolumbien entführt

Verfasst: Fr 26. Okt 2018, 00:05
von schweizer
Guter Bericht!