Seite 1 von 1

Autokauf in Kolumbien

Verfasst: Sa 19. Mai 2018, 23:36
von Dosgringos
Hallo, wir sind gerade dabei unser Auto in Kolumbien zu kaufen. Dabei tauchen einige Fragen auf die bisher hier nur unzureichend oder in stark fragmentierter Form vorhanden sind. Ausserdem sind die meisten Informationen und Threads zu diesem Thema inzwischen fast 10 Jahre alt.

Da da das Thema aber für viele (wie auch für uns) nach wie vor eine hohe Relevanz zu haben scheint möchte ich nun dazu aufrufen hier einen kompletten und aktuellen Guide zum Kauf & Anmeldeprozesses von Autos/Motorrädern als Tourist/Ausländer in Kolumbien zu erstellen.

Ich bitte ausdrücklich darum nicht wieder auf alte teils unvollständige Threads zu verlinken, sondern sich die Mühe zu machen, ausschließlich aktuelle Informationen aus erster Hand zu posten.

1. Was ich aus dem Studium der ganzen alten Threads nicht herausfinden konnte, ist wie der eigentliche Kaufprozess/Vertragsabwicklung abläuft. Macht man das bei einem Notar, oder direkt bei der SIM z.b. in Bogota? Wie und wann findet die Bargeldübergabe statt und wie welche Möglichkeiten gibt es am einfachsten an grössere Beträge heranzukommen (Stichwort Banco Popular/Kreditkarten/Limits)? Ist es üblich eine Anzahlung zu leisten bevor man die ganzen Checks (Steuer/Soat/Revision Tecnico Mecanica/Polizeicheck) macht?

2. Wie ist der genaue Ablauf der Schritte in richtiger Reihenfolge? Damit meine ich Dinge wie z.b. wo überprüfe ich ob alle Steuern bezahlt sind und wann? Wie läuft der Check bei der Polizei genau ab? Muss man immer noch bei der Banco Popular davor eine "Prüfsumme" einzahlen? Wie hoch ist die genau und wie ist der Ablauf für Ausländer ohne Konto in Kolumbien?

3. Worauf gilt es beim Kauf noch zu achten? Wie z.B. das die "Trajeta de probidad" (Fahrzeugschein) auf den Namen des Verkäufers lautet. Wie lange dauert es bis einem das SIM die neue Tarjeta (Also Besitzurkunde) zuschickt etc.

Mein Informationsstand ist im Augenblick folgender:

1. Zuerst bei der RUNT registrieren. Wir haben das in La Calera (neben Bogota) gemacht. Hier ging das recht unkompliziert. Notwendig war dafür der Reisepass, 2 Fingerabdrücke (rechts und links des Zeigefingers), ein Foto (wurde auf der Transito stelle direkt gemacht), eine kolumbianische Adresse sowie eine kolumbianische Telefonnummer. Hat etwa 30 min gedauert und wir waren im kolumbianischen Verkehrssystem registriert und sind somit nun in der Lage Autos zu kaufen/verkaufen & zuzulassen. Die Dame auf dem Amt war sehr nett und geduldig. Top! Zur Info, es darf nur die Person ins Amt hinein die sich auch registrieren lässt (wir haben den mit dem am längsten gültigen Reisepass genommen). Alle anderen eventuellen Begleiter müssen draussen warten.

2. Als nächsten Schritt würde ich nun erachten ein geeignetes Fahrzeug zu finden und sich mit dem Verkäufer & Fahrzeug zu treffen. Bei dieser Gelegenheit notiert man sich die Fahrzeugnummer (Placa) sowie die ID des Passes (Cedula) des Verkäufers. mit diesen beiden Informationen sollte man dann in der lage sein im RUNT System die Fahrzeughistorie abzurufen. Dort kann man dann sehen wann die SOAT abläuft bzw. wie lange der TÜV (Tecnico Mecanica) noch gültig ist .

3. Wenn danach das Fahrzeug wirklich gekauft werden soll müsste mann dann ja zusammen mit dem Verkäufer die "Impusetos" (Steuern) checken und wenn notwendig eine "Liquidacion de impuestos" (offene Steuern bezahlen) vornehmen. Bzw. müsste man ja auch mit dem Verkäufer & Auto danach zur Polizei um überprüfen zu lassen ob das Auto geklaut/in Straftaten verwickelt etc. war.

4. Ist all das (weiss nicht ob da jetzt noch etwas fehlt, wir sind wie gesagt erst mit Punkt 1. fertig) abgeschlossen. Kommt der eigentliche Verkaufsvorgang. Und hier komme ich nun ins schwimmen. Ich weiss das es auch "Agents" gibt, vor allem bei den Gebrauchtwagenhändlern die einem diesen ganzen Prozess abnehmen. Man überweisst das Geld an die Firma und bekommt das Auto mit allen Formalitäten.

Nun aber den Fall das man von Privat kauft und die Ummeldung selbst übernehmen muss. Meine Info ist das man, nach einer Anzahlung auf das Auto, bei der SIM direkt 2 Kaufverträge (Verkäufer/Käufer) aufsetzt (Vordrucke gibt es wohl in Papierläden in Städten wie Bogota). Und mann danach direkt in der SIM die "Tramite" (Eigentumsübergabe/Ummeldung) macht. Von anderer Seite hörte ich aber auch das diese Dokumente zuerst Notariell beglaubigt werden müssen (Stempel drauf). Hier bin ich mir also nicht ganz sicher. Nimmt man sich dafür selbst einen Notar oder kann mann das in den "Helferbüros" machen die es rund um jede Transito gibt?

Danach sollte man innerhalb von 5-7 Tagen die neue Tarjeto de probidad (Also seinen neuen Fahrzeugschein) zugeschickt bekommen. Nachdem man diesen hat findet die endgültige Geld/Papier(TÜV Dokument/SOAT) und Fahrzeugübergabe statt. Ich habe gehört das wenn man die Geldübergabe per Banküberweisung macht das recht kompliziert ist (Gebühren der Bank, Verkäufer muss den Betrag bei der Bank auslösen etc.). Und soviel Bargeld in Kolumbien mit sich rumzutragen ist natürlich auch schwierig. Für Infos aus erster Hand wäre ich da sehr dankbar.

-------------------------------

So und nun erst mal ein dickes Dankeschön (!!) an alle die sich durch diesen kleinen Roman durchgelesen haben, und uns helfen mit aktuellen Informationen, DIE ANLEITUNG, für den Autokauf in Kolumbien, stand 2018 zu kreieren! :klat:
Bitte bleibt konstruktiv und sachlich.

Viele zukünftige Panamerica Overlander werden es euch danken hier gesammelt alle Informationen zu finden und viele Fragen & Threads werden dadurch überflüssig, was letztendlich allen Arbeit erspart immer wieder das selbe zu schreiben (kenn ich auch zu genüge). ;)


Liebe Grüße Katja & Phil

PS: Verzeiht uns etwaige Rechtschreibfehler