Seite 1 von 1

Aktuelles des Deutschen Auswärtigen Amtes (Coronavirus in Kolumbien)

Verfasst: Di 17. Mär 2020, 13:41
von Eisbaer
Aktuelles Stand 17.03.2020

Die Ausbreitung der Atemwegserkrankung COVID-19 führt auch in Kolumbien zu verstärkten Einreisekontrollen, Gesundheitsprüfungen mit Temperaturmessungen, in Einzelfällen auch Einreisesperren.

Seit dem 16. März 2020 gilt eine Einreisesperre für Nicht-Kolumbianer, die keinen festen Wohnsitz in Kolumbien haben. Die Maßnahme soll bis zum 30. Mai 2020 gelten.
Nach Kolumbien rückreisende Deutsche mit einem permanenten Aufenthaltsstatus in Kolumbien (Residentes), kolumbianische Staatsangehörige und Diplomaten sind von der Einreisesperre ausgenommen, sind aber verpflichtet, eine zweiwöchige Quarantäne in der Wohnung nach Einreise einzuhalten.

Der Flugverkehr von und nach Europa wird voraussichtlich starken Einschränkungen unterworfen sein.

Aktuelles des Bundesministerium Österreich (Coronavirus in Kolumbien)

Verfasst: Di 17. Mär 2020, 13:48
von Eisbaer
Aktuelle Hinweise Stand 17.03.2020

Hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 4) im Zusammenhang mit der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) und damit einhergehenden massiven Einschränkungen im Reiseverkehr. Es wird dringend geraten, nicht unbedingt notwendige Reisen zu verschieben bzw. von derzeit noch bestehenden Rückreisemöglichkeiten Gebrauch zu machen.

Achtung, alle Fluege aus Europa von neuen Einreisebeschraenkungen betroffen!

An den Landgrenzen zwischen Kolumbien und den umliegenden Staaten sowie bei der Ankunft auf den Flughäfen Kolumbiens wurden aufgrund der Coronavirus-Gefahr Gesundheitskontrollen eingeführt.

Im Falle eines CoVid-19 Verdachtes ist damit zu rechnen dass Quarantänemaßnahmen verhängt werden und eine Weiterreise nicht möglich ist.

Seit den frühen Morgenstunden des Samstags, 14. 03. sind die sieben Grenzübergänge zu Venezuela geschlossen.

Die Grenzübergänge zu Ecuador bleiben geöffnet, die Sanitätsmassnahmen werden jedoch verstärkt.

Ab Montag, 16. 03., wird die Einreise von Ausländern, die in den letzten 14 Tagen in Europa oder Asien waren, wie folgt eingeschränkt

1. Ausländer, die nicht dauerhaft in Kolumbien wohnhaft sind, dürfen in Kolumbien nicht mehr einreisen.
2. Kolumbianer und Ausländer mit Wohnsitz in Kolumbien müssen 14 Tage verpflichtend in häusliche Quarantäne, die auch überwacht wird.

Aktuelles EDA Schweiz (Coronavirus in Kolumbien)

Verfasst: Di 17. Mär 2020, 13:54
von Eisbaer
Aktuelles Stand 17.03.2020

Um die Verbreitung des neuen Coronavirus (COVID-19) einzudämmen, hat die Regierung von Kolumbien diverse Massnahmen angeordnet, zum Beispiel:
  • Einreiseverbot für alle Reisenden.
  • Schliessung der Grenzen für den internationalen Reiseverkehr
  • Personen, die vor dem Einreiseverbot eingereist sind, werden einer obligatorischen, 14-tägigen Quarantäne unterstellt.
Weitere Massnahmen sind möglich. Informieren Sie sich bei der kolumbianischen Botschaft in Bern oder vor Ort bei den kolumbianischen Behörden über die aktuell gültigen Massnahmen in Ihrem Zielgebiet. Befolgen Sie die Anweisungen der lokalen Behörden.

Die Schweizer Botschaft in Bogota hat nur eng begrenzte - je nach Situation gar keine - Möglichkeiten zur Unterstützung bei der Aus- oder Weiterreise.




Wenn Du dieses Forum magst und etwas Wertschätzung zeigen möchtest, dann fühle Dich frei... Bild ... helfen uns, das Forum aufrechtzuerhalten.