Wer war "El Ñeñe" Hernández, der Viehzüchter und Drogenhändler, der Iván Duque den größten Skandal seiner Regierung beschert hat?
Lesenswerter Artikel mit vielen Bildern.
Der Drogenhändler "Ñeñe" Hernández war ein enger Freund von Polizei- und Armeeangehörigen, die ihn verfolgen sollten.
Auszug aus Wikipedia:
Hernández und seine Frau María Mónica Urbina nahmen aktiv an der Präsidentschaftskampagne des Kandidaten des Centro Democrático Iván Duque in Valledupar teil, mit dem er bei öffentlichen Veranstaltungen fotografierte, wie z. B. den Parrandas während des Festival de la Leyenda Vallenata 2018. Ebenso machte er während des Wahlkampfs Fotos, die er auf Instagram mit dem ehemaligen Präsidenten und Senator Álvaro Uribe, dem ehemaligen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, dem ehemaligen Senator Pepe Gnecco, dem ehemaligen Generalstaatsanwalt Edgardo Maya Villazón und dem ehemaligen Wohnungsbauminister Luis Felipe Henao, dessen Frau mit Hernández verwandt ist, veröffentlichte.
Iván Duque war aufgrund der Beziehung zwischen seinen Eltern, dem Geschäftsmann Iván Duque Escobar und Aristides Hernández, ein Kindheitsfreund von Hernández, wie Hernández' Verwandte berichten.
Iván Duque wurde am 7. August 2018 als Präsident von Kolumbien vereidigt, und Hernández und seine Frau María Mónica waren zu der exklusiven Zeremonie eingeladen.38
Die Beraterin von Senator Álvaro Uribe, María Claudia Daza, auch bekannt als "Cayita Daza", und die Koordinatorin der "Duque Presidente"-Kampagne, Priscilla Cabrales, waren Berichten zufolge für die Zusammenstellung der offiziellen Liste der Teilnehmer an der Amtseinführung verantwortlich. Daza ist eine persönliche Freundin von María Mónica und Hernandez und war Berichten zufolge diejenige, die sie zur Amtseinführungszeremonie eingeladen hat.
Noch heute versuchen die kolumbianischen Ermittler, den Wahrheitsgehalt der Anschuldigungen des Anwalts Miguel Angel del Rio zu überprüfen, wonach Hernández für die Geldwäsche großer Summen für den Drogenhändler Marquitos Figueroa, die Bacrims "Los Urabeños" und den Clan del Golfo verantwortlich war, obwohl er ein bekanntes Mitglied der High Society von Valledupar war, das Verbindungen zur kolumbianischen Regierung hatte.
Quelle: Wikipedia