Seite 1 von 1

Als Freiberufler in Medellín

Verfasst: Sa 10. Apr 2010, 00:25
von evets
Seit ca. 2,5 Jahren lebe ich in Córdoba (Argentinien), und ich fühle mich recht wohl hier.
Im Juni werde ich für ca. 3 Monate nach Deutschland fliegen, um dann im September wieder nach Südamerika zurückzukehren. Obwohl es mir hier sehr gut geht, und ich mir auch vorstellen könnte, etwas festes aufzubauen, frage ich mich in letzter Zeit öfters, ob mir nicht auch Kolumbien gefallen würde (durch Berichte von Freunden, Infos ausm Netz etc.). Nach längerem Abwägen der verschiedenen Städte (Cartagena, Barranquilla, Medellín, Bogota, Santa Marta), habe ich mich für Medellín entschieden (ich denke mal, dass das Klima und die Infrastruktur die ausschlaggebenden Punkte waren).
In Medellin wollte ich mir ein WG-Zimmer suchen (habe ein bisschen in compartodepto.com gestöbert, wenn ihr mir weitere Seiten empfehlen könntet, wäre ich euch dankbar!). Dann wollte ich, je nachdem wie wohl ich mich fühle, verlängern oder wieder nach Córdoba zurückkehren. Aber geplant sind erst mal 3-4 Monate...
Jetzt meine Fragen:
- Im Schnitt mache ich 700-800 Euro monatlich (mit denen ich hier in Córdoba ganz gut über die Runden komme), würde das auch für ein Leben in Medellin reichen (Miete, Lebensmittel, ab und zu weggehen, 1-2x die Woche im Restaurant essen/Essen bestellen, rumreisen)? Wenn ihr zufällig gerade vom Einkaufen zurück seid, könntet ihr mir dann mal die Preise einiger Lebensmittel nennen (1 l Cola, 500 gr Reis/Nudel, sowas halt).
- Da ich die Stadt bisher nur vom Stadtplan kenne, würde ich mich freuen, wenn ihr mir einen kleinen Überblick verschaffen könntet. Aufgrund der Tatsache, dass ich einen recht "einsamen" Job ausübe, würde ich eine lebhafte, studentische Wohngegend vorziehen. Komfort ist bei mir eher zweitrangig.
- Das leidige Thema der Sicherheit: Ich weiss, dass man als Europäer bezüglich dieses Themas vielleicht etwas einseitig informiert wird. Hier in Cordoba ist es nicht ungefährlich (Diebstähle, Überfälle auf Busse, schnell wird mal das Messer/die Knarre gezückt etc.), mit persönlich ist bis jetz noch nichts passiert, vielleicht hängt es auch ein wenig vom eigenen Auftreten und der dazugehörigen Portion Glück ab.
- Ich habe vor, mein Fahrrad (ein Mittelklassefahrrad für europäische Verhältnisse) mitzunehmen. Wie ist die Infrastruktur für Fahrräder? Werden Fahrräder auch schon mal per Waffengewalt entwendet?

So, ich hoffe, dass ihr den doch recht langen Eintrag bis zum Schluss gelesen habt und mir fleissig antwortet.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Und wenn es was werden sollte mit Medellin, gebe ich jedem Anwortenden ne Runde Bier, Rum – oder was auch immer da getrunken wird – aus jajajajajjaja
Grüße aus dem spätsommerlichen Córdoba,
Steve