Seite 1 von 1
General der Streitkräfte in Kolumbien gibt Allianz mit Drogenhändlern zu
Verfasst: Mo 14. Feb 2022, 15:36
von News Robot
Audios des Geständnisses vorhanden. Enthüllung bestätigt Aussagen von Basisorganisationen im Cauca. Verhaltensmuster der Armee erkennbar. Der General der kolumbianischen Streitkräfte, Jorge Hernando Herrera Díaz, hat 2019 in einem Meeting mit Befehlshabern der 29. Armeebrigade Übereinkünfte mit der Drogenbande Los Pocillos eingestanden. Die Zusammenarbeit sei laut Herrera eine Strategie, die Farc-Dissidenten unter dem Kommandanten Gentil Duarte im Departamento Cauca zu bekämpfen.
weiterlesen
amerika21
General in Kolumbien wegen Allianz mit Drogenbande entlassen
Verfasst: Di 15. Feb 2022, 02:55
von News Robot
Militär hatte noch versucht, die Zusammenarbeit als Strategie gegen Farc-Dissidenten zu rechtfertigen. Die kolumbianische Armee hat einen General nach Berichten über dessen Allianz mit einer kriminellen Bande seines Postens enthoben. Es liege im Interesse der Institution, zur Klärung des Sachverhalts beizutragen, teilte die Armee am Sonntagabend (Ortszeit) mit. Medien hatten zuvor aus Aufnahmen von Militärbesprechungen zitiert, in denen der General seine Zusammenarbeit mit der Bande "Los Pocillos" zugegeben haben soll.
weiterlesen
Kurier
Erneut Verstrickungen von Militärführung und Paramilitärs in Kolumbien aufgedeckt
Verfasst: Fr 18. Feb 2022, 14:17
von News Robot
Der ehemalige Oberbefehlshaber der kolumbianischen Streitkräfte, Leonardo Alfonso Barrero Gordillo, wird beschuldigt Teil einer paramilitärischen Organisation zu sein, die für den Clan de Golfo Verbrechen begeht und im Drogenhandel aktiv ist. Den Ermittlungen zufolge zahlte die kriminelle Organisation Millionengehälter an Offiziere und Soldaten der Armee, die Zuarbeiten durchführten und "bei der Beseitigung von Feinden" halfen.
weiterlesen
amerika21