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Wechsel eines beschädigten echten Geldscheins - wirklich ein Problem?

Verfasst: Mi 10. Jul 2024, 16:27
von Benjamin
Vor ein paar Tagen habe ich Geld aus einem Geldautomaten von Davivienda abgehoben. Der Betrag war vollständig, und die Scheine schienen alle echt zu sein. Als ich jedoch später mit einem dieser Scheine im Supermarkt bezahlen wollte, wies mich die Kassiererin höflich darauf hin, dass der Schein an einer Seite beschädigt war. Sie sagte, der Schein sei echt, aber in diesem Zustand könne sie ihn nicht annehmen. Sie empfahl mir, zur nächsten Bank zu gehen, um den Schein zu wechseln.

Als ich den Schein genauer ansah, bemerkte ich, dass die Zahl 50 oben links abgerissen und unprofessionell repariert war. Ein solcher Schein sollte eigentlich nicht mehr über einen Bankautomaten in Umlauf gebracht werden.

Nach meinem Einkauf ging ich zu einer Filiale von Davivienda. Dort wurde ich ziemlich unfreundlich behandelt, da ich den Automatenbeleg nicht dabei hatte. Man gab mir ein Formular, das ich ausfüllen und zusammen mit dem Schein bei der Banco de la República abgeben sollte, wo er dann ersetzt würde.

Anschließend ging ich zu einer Filiale von BBVA und schilderte mein Problem. Dort war der Service viel freundlicher. Ohne großen Aufwand wurde der Schein gewechselt, und man entschuldigte sich sogar für die Unannehmlichkeiten.

Warum war Davivienda so kompliziert?