Holá a todos!
Y gracias por el excelente servicio administrativo! Estoy nuevo aqui! - Y tengo mas que ciento preguntas!
Hoy por intiar algunas cosas y preguntas que estan importante (para mi) (y possiblamente otras pesonas tambien)!
Gracias por todos commentarios de vos !
Aleman!
Ich bin Deutscher (derzeit noch im Großraum Berlin ) lebend. Aktuell 62 Jahre alt, geschieden, keine Kinder.
Aufgrund einer Erkrankung erhalte ich derzeit eine sogenannte Erwerbsunfähigkeitsrente (bewilligt bis Juli 2026). - Faktisch könnte ich schon heute in den vorgezogenen Ruhestand gehen. Allerdings wird für jeden vorgezogenen Monat ein prozentualer Anteil von der Altersrente abgezogen.
Ich bin privat krankenversichert, die Beiträge steigen regelmäßig stark an und ich darf/kann nicht mehr wechseln.
Perspektivisch möchte ich Ende 2025/Anfang 2026 nach Kolumbien auswandern - bevorzugt Großraum Cali (Nähe zum Pazifik, auch wegen des Tauchens!)
Im Idealfall möchte ich den Prozess mit Cedula de Extranjeros nun anstoßen und alle Vorbereitungen treffen, damit ich bei meinen künftigen Aufenthalten in Cali/Kolumbien alles in Ruhe erledigen kann und auch eini geeignete Immobilie suchen kann.
Im Idealfall als Rentner. - Ansonsten kann ich auch die "Mindestsumme" überweisen (als Einlage) und für den Immobilenkauf einplanen.
Faktisch haben wir in Berlin eine der beiden kolumbianischen Botschaften. - Ergibt es Sinn, den Antrag bereits im Vorfeld direkt bei der Botschaft zu stellen? Oder erst kurz vor der nächsten Einreise im Oktober 2024 ?
Wenn ich dann "final" einwandere und in die kolumbianische Sozial-/Krankenversicherung komme, ist alles versichert? Oder gilt Ausschluss für meine Vorerkrankung (benötige regelmäßig Medikamente, kann die aber auch selbst bezahlen)!
Ergibt es Sinn bzw. hat jemad Erfahrung mit dem "Import" von Motorrad, Auto und Umzugsgut? - In den meisten Ländern kann man persönlcihe Dinge, die man länger als 6 Moante besitzt mitbringen/einführen. Z.B. mit einem Schiffscontainer über Cartagena oder Buenaventura. - Sollte es zu kompliziert oder zu teuer werden, kann ich Moped und Auto auch verkaufen und neu anschaffen. Bleibt dennoch das Umzugsgut ca. 10 Kubikmeter - bei einem eigenen Contaienr wird eben weniger geklaut!
In Deutschland haben wir ja bei der Kfz-Versicherung die so genannten Rabattstaffeln. In einigen Ländern kann man diese tlw. "übernehmen mit Bestätigung des Vorversicherers. - Gibt es so etwas in Kolumbien? - Ergibt es Sinn? - Z.B. in Deuuschland kann ich mein BMW Motorrad für 200 Euro inkl. Vollkasko versichern oder eben auch 1.800 € pro Jahr bezahlen. - Ähnlich ist es beim Auto, nichts tolles, eben ein MB GLA (mit noch wenigen Kilometern).
Auf welche Dinge muss man z.B. bei Kfz-Versicherungen achten ? Ausschlüsse, Kasko, Vollkasko?
Welche Empfehlungen könnt ihr mir ggf. geben, bei welcher Bank in Deutschland / Europa oder auch in den USA kann/soll ich ggf. ein Konto eröffnen, um ggf. halbwegs eiffizient einen Teil meiens Geldes dann nach Kolumbien zu transferieren? Gibt es "nur" Konten in Peso oder auch in USD und/oder Euro? (Auf eine Bank z.B: in Panama wäre das aus Deutschland Recht einfach) - Wir reden hier nicht über gewaltige Beträge, aber wenn ich meine Wohnung verkaufe, habe ich ca. 250.000 €. Ich will nicht gleich den ganzen Betrag in Peso in Kolumbien stehen haben.
Ich kenne Kolumbien, weiß, worauf ich mich einlasse. Ansonsten war ich in den vergangenen 30 Jahren viel in Lateinamerika und Brasilien.
Zusatzfrage: Wenn ich auf privater Basis, aber öffentlich, z.B. eine Tanzveranstaltung auf Spendenbasis organisiere und anbiete, ist das als "Rentner" (nach Absprache mit der lokalen Polizei /den Behörden) möglich oder benötige ich hierfür dann doch eine Arbeitserlaubnis oder eien Gewerbeanmeldung?
Hier in Berlin läuft das sozusagen unter´m Schirm, man redet mit der Polizei und beachtet deren Anweisungen. Der Rest ist entspannt.
Yo pienso, sufficiente para hoy y para mi primera vez aqui! - Repuestas in Aleman, Inglese, ou Espanaol!
Gracias
Gustav
Möchte nach Kolumbien auswandern und habe viele Fragen zu diesem Thema
Hier steht mehr!
Dieses Thema hat schon 12 interessante Antworten
Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!
Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen
Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können
Einen Account erstellen
Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute
Melde dich an
Social Media
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag