Arbeiten in Kolumbien als Ausländer

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
donRamon
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Aug 2024, 00:37

Arbeiten in Kolumbien als Ausländer

Beitrag von donRamon »

Hallo zusammen

Ich bin Ramon, 33 Jahre alt und neu hier im Forum.
In der Hoffnung ein paar Meinungen oder Tipps von euch zu bekommen, schildere ich hier mal meine Situation.

Ich bin aus der Schweiz und von Beruf Elektroniker.
Dieses Jahr sind meine kolumbianische Freundin und ich, nach 3 Jahren Fernbeziehung, endlich zusammengezogen und haben uns eine Wohnnung in Medellín gemietet. Damit wurde ein Traum für uns wahr. Endlich zusammen zu sein und sich öfters sehen zu können als nur ein paar Wochen pro Jahr.

Eigentlich läuft auch alles gut. Wir sind glücklich zusammen und mir gefällt es hier in Medellín sehr gut. Das Einzige, was mir Sorgen macht ist das Thema mit dem Job. Meinen Job in der Schweiz habe ich gekündigt. Ich wusste schon, dass es wohl schwierig werden würde in Kolumbien eine Arbeit zu finden. Naiv wie ich bin habe ich trotzdem den Schritt nach Kolumbien gewagt.

Trotz niedrigem Lohn bin ich offen für eine kolumbianische Firma zu arbeiten. Auch habe ich Ausschau nach internationalen Firmen gehalten.
Die Suche gestaltet sich allerdings schwierig. Nach etlichen Absagen, zeigten auch ein paar Firmen Interesse. Als es jedoch um die Situation betreffend Arbeitsvisum ging, war das Interesse auch schnell wieder weg.

Ich habe im Moment nur ein Touristenvisum. Um ein Arbeitsvisum zu bekommen, müsste eine Firma mich anstellen und in diesem Prozess unterstützen.
Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht? Ist es üblich, dass sich eine Firma überhaupt Zeit für diesen zusätzlichen Aufwand nimmt?