Seite 1 von 1

Fristverlängerung für Resident-Visa: Unsicherheit trotz möglicher Erleichterung für Ausländer in Kolumbien

Verfasst: Mo 30. Sep 2024, 00:03
von Eisbaer
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Migración Colombia und das Außenministerium nicht immer reibungslos zusammenarbeiten, was bei Ausländern, die seit mehreren Jahren in Kolumbien leben, eher zu Verunsicherung als zu Klarheit führt, da die Informationen über die Fristverlängerung teilweise falsch wiedergegeben werden.

Aus unbestätigten, mir jedoch persönlich bekannten zuverlässigen Quellen habe ich erfahren, dass das Außenministerium plant, die Frist für die Übertragung des Resident-Visums bis zum 31.10.2026 verlängern. Diese Entscheidung würde sicherlich für Erleichterung bei der ausländischen Gemeinschaft sorgen.

Der Entwurf zur partiellen Änderung der Artikel 106 und 118 sowie Verlängerung der Frist für die Übertragung der in Artikel 123 der Resolution 5477 von 2022 genannten Visa für Daueraufenthaltszwecke wurde auf der Plattform SUCOP zur öffentlichen Konsultation veröffentlicht. Hier der Link .
SUCOP ist eine Plattform, die es den Bürgern ermöglicht, sich an der Erarbeitung von Rechtsvorschriften zu beteiligen und so für mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit sorgt.

Sollte Minister Luis Gilberto Murillo die Verlängerung unterzeichnen, hätten ausländische Staatsangehörige mit ständigem Wohnsitz in Kolumbien noch zwei Jahre Zeit, ihren Aufenthaltstitel zu regeln. Viele Fragen bleiben jedoch weiterhin offen.

Muster des Beschlusses:


Fristverlängerung für Resident-Visa: Unsicherheit trotz möglicher Erleichterung für Ausländer in Kolumbien

Verfasst: Mo 30. Sep 2024, 05:06
von Bogotano
Vielen Dank für die wertvollen Informationen und die Mühe, die du dir machst, um uns Auswanderer in Kolumbien zu informieren.
Wenn der Beschluss durchkommt, hätte ich mit meinem Traspaso besser noch gewartet, denn zwei Jahre sind eine lange Zeit, vor allem, wenn man bedenkt, wie schnell die fünf Jahre bis zur erneuten Antragstellung vergehen, dazu kommt der derzeitige Ärger mit den Cédulas de Extranjeria.

Fristverlängerung für Resident-Visa: Unsicherheit trotz möglicher Erleichterung für Ausländer in Kolumbien

Verfasst: Mo 30. Sep 2024, 19:24
von Montana
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese Information. Mein Mann sucht schon seit Tagen seinen alten Pass mit dem Visum.

Fristverlängerung für Resident-Visa: Unsicherheit trotz möglicher Erleichterung für Ausländer in Kolumbien

Verfasst: Mo 30. Sep 2024, 19:35
von Eisbaer
Danke für das freundliche Feedback. Es ist wirklich erstaunlich, dass die Regierung Duque einen ursprünglich unbegrenzt gültigen Aufenthaltstitel auf eine Gültigkeit von nur noch fünf Jahren verkürzt hat, sodass man nun alle fünf Jahre ein neues Visum beantragen muss. Mir fällt dazu nur ein: typisch Bananenrepublik, obwohl "Coca-Republik" eigentlich noch treffender wäre.

Fristverlängerung für Resident-Visa: Unsicherheit trotz möglicher Erleichterung für Ausländer in Kolumbien

Verfasst: Mo 30. Sep 2024, 20:45
von Max
Vielleicht ändert sich das ja wieder abwarten, was die Regierung macht, wenn der Wechsel kurz bevorsteht.

Verlängerung der Frist für den Traspaso vom Resident-Visum bis zum 31.10.2026

Verfasst: Do 3. Okt 2024, 21:49
von Eisbaer
Das kolumbianische Außenministerium hat nun offiziell die Frist für den Traspaso (Übertragung) des Resident-Visums verlängert. Die neue Frist ist jetzt der 31. Oktober 2026. Diese Entscheidung wurde durch die Resolution 9316 von 2024 bekannt gegeben, die von der Generalsekretärin des Ministeriums, Paola Andrea Vásquez, unterzeichnet wurde.

Die Verlängerung betrifft alle Ausländer, die ihr Aufenthaltsvisum noch unter der alten Regelung (vor dem 21. Oktober 2022) erhalten haben. Ursprünglich war die Frist kürzer, was viele Ausländer unter Druck setzte, ihre Visa schnell zu übertragen. Mit der neuen Regelung haben sie jetzt zwei Jahre mehr Zeit für diesen wichtigen Schritt. Obwohl die zwei Jahre von 2022 bis 2024, Zeit genug gewesen sein sollte!

Die Notwendigkeit dieser Verlängerung wurde mit den dynamischen Migrationsbewegungen und den außenpolitischen Prioritäten Kolumbiens begründet. Es ist wichtig, dass die betroffenen Personen ihre Visa rechtzeitig übertragen, um ihre Aufenthaltsgenehmigung in Kolumbien zu sichern und in Übereinstimmung mit den aktuellen Migrationsgesetzen zu bleiben.

Wäre mir die Verlängerung bekannt gewesen, hätte ich den Antrag später gestellt. Die zusätzliche Zeit hätte mir ermöglicht, den Prozess ruhiger zu durchlaufen und mir zwei Jahre mehr Zeit verschafft. Da meine alte Cédula noch bis September 2025 gültig ist, hätte ich bis dahin mit dem Traspaso warten können. Oder ich hätte mir im September 2025 eine neue Cédula ausstellen lassen und dann in aller Ruhe mit dem eigentlichen Traspaso bis Oktober 2026 warten können.

Wer sich gut über die Migrationsbestimmungen informiert und rechtzeitig den Traspaso gemacht hat, wird durch die Fristverlängerung regelrecht bestraft, wer alles auf den letzten Drücker machen wollte oder sich um nichts gekümmert hat, wird belohnt.

Die offizielle Pressemitteilung des Außenministeriums findet Ihr hier:
https://www.cancilleria.gov.co/newsroom/news/2026-amplia-plazo-realizar-traspasos-visa-residente-permanente

Verlängerung der Frist für den Traspaso von Residenzvisa bis zum 31.10.2026

Verfasst: Do 3. Okt 2024, 23:06
von Max
So wärs bei mir auch gewesen, aber da kann man jetzt nix mehr machen.