Seite 1 von 1

Tropischer Wirbelsturm im Anmarsch: Kolumbien bereitet sich auf mögliche Unwetter vor

Verfasst: So 3. Nov 2024, 01:26
von Eisbaer
Aktualisiert am 2. November 2024

Kolumbien bereitet sich auf einen möglichen tropischen Wirbelsturm vor, der in Kürze über die Karibikküste hereinbrechen könnte. Das Instituto de Hidrología, Meteorología y Estudios Ambientales (Ideam) sagt, dass eine breite Zone mit niedrigem Druck im westlichen Karibischen Meer eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, sich in einen tropischen Wirbelsturm zu verwandeln.

In den letzten Tagen hat es in Teilen des kolumbianischen Karibischen Meeres stark geregnet und es gab sogar Blitzeinschläge. Diese Bedingungen machen es wahrscheinlicher, dass sich ein Zyklon bildet.

Das Ideam sagt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich innerhalb der nächsten zwei Tage ein Zyklon bildet, bei 30 % liegt. In den nächsten sieben Tagen sind es schon 80 %. Für die Regionen des zentralen und südlichen Karibischen Meeres werden starke Regenfälle und gelegentliche Gewitter erwartet. Die Wellenhöhe wird auf 0,8 bis 1,8 Meter geschätzt, und die Windgeschwindigkeiten liegen zwischen 18 und 27 Kilometern pro Stunde.

Folgende Regionen sind in Alarmbereitschaft: La Guajira, San Andrés, Providencia und die nördlichen Inseln, Magdalena, Bolívar, Atlántico, Sucre, Córdoba, Antioquia und Chocó.

Die Unidad Nacional para la Gestión del Riesgo de Desastres (Ungrd) hat die Leute an der Küste gebeten, vorsichtig zu sein und sich an die Anweisungen der Behörden zu halten. Die Behörden werden weiterhin darauf achten, wie sich die Lage entwickelt, und die Bevölkerung auf mögliche Auswirkungen vorbereiten.

Quelle: Ideam

Tropischer Wirbelsturm im Anmarsch: Kolumbien bereitet sich auf mögliche Unwetter vor

Verfasst: So 3. Nov 2024, 17:24
von Bogotano
Ich habe gehört, dass es in La Guajira schon seit zwei Tagen ziemlich heftig regnet und dass es in einigen Gegenden sogar zu Überschwemmungen gekommen ist. Dort leiden die Menschen wirklich sehr. Erst gab es gar kein Wasser und jetzt sintflutartige Regenfälle.

Tropischer Wirbelsturm im Anmarsch: Kolumbien bereitet sich auf mögliche Unwetter vor

Verfasst: Mo 4. Nov 2024, 00:43
von Providence
Also nix gegen die IDEAM, aber ich finde die Amis informieren da etwas unaufgeregter und verständlicher. Beim Ideam gehen pro Tag etwa 5 aviso especiales raus, was die Presse dann zur Panikmache veranlasst, weil sie sich auf die Zeile mit "möglichem Wirbelsturm" stürzen und mit selektiver Infoweitergabe ihre Schlagzeilen haben. Beim National Hurricane Center versteht man sehr schnell, wie mans lesen muss im Gegensatz zu diesen Satellitenbildern und Grafiken beim ideam, die man ohne Studium nunmal nicht richtig interpretieren kann (oh, dunkelrot - wird wohl schlimm werden, machen wir auf die Titelseite).

Tropischer Wirbelsturm im Anmarsch: Kolumbien bereitet sich auf mögliche Unwetter vor

Verfasst: Mo 4. Nov 2024, 18:37
von Eisbaer
In Kolumbien wurde die Warnstufe für die Karibik erhöht, da ein tropischer Wirbelsturm auf die Region treffen könnte. In Cartagena und Turbaco werden Überschwemmungen aufgrund heftiger Regenfälle gemeldet, während die Warnstufe auf Orange erhöht wurde.

Alerta por posible ciclón tropical en Caribe colombiano: estas serían las zonas afectadas

Quelle Video: CARACOL Noticias

Präsident Petro kündigt Maßnahmen zur Vorbereitung auf den tropischen Sturm Rafael an

Verfasst: Di 5. Nov 2024, 04:07
von Eisbaer
Präsident Gustavo Petro hat angekündigt, dass Maßnahmen ergriffen werden, um den Einfluss des Tropensturms Rafael zu mildern. Er hat betont, dass die Nation gemäß der Katastrophenhilfegesetzgebung (Ley 1523 de 2012) auf den bevorstehenden Sturm vorbereitet ist. Die betroffenen Gebiete liegen in den nördlichen Küstenregionen, insbesondere in La Guajira, Riohacha, Santa Marta, Barranquilla und Cartagena.

Quelle und ausführlicher Bericht:
https://www.infobae.com/colombia/2024/11/05/petro-anuncio-que-se-tomaran-medidas-frente-al-impacto-de-la-tormenta-tropical-rafael-se-alista-la-nacion-para-actuar/