Seite 1 von 1

Statement von Dr. Joachim Stamp zur Reise nach Kolumbien

Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 17:30
von News Robot
Video · 10.01.2025 | Bundesministerium des Innern und für Heimat

Statement von Dr. Joachim Stamp zur Reise nach Kolumbien | zum Video ⇨

Statement von Dr. Joachim Stamp zur Reise nach Kolumbien

Verfasst: Sa 11. Jan 2025, 19:37
von nock1434
Bin im BMI aktiv und habe vorher noch nicht von ihm gehört. Aber die ganzen Beauftragten sind auch immer sehr autonom und mit eigenem Stab unterwegs... Ob das nun sinnvoll ist, dazu äußere ich mich besser nicht.

Statement von Dr. Joachim Stamp zur Reise nach Kolumbien

Verfasst: Sa 11. Jan 2025, 21:03
von Dolfi
Na ja, ich bin da skeptisch. Mein Schwager aus Medellín ist Arzt. Vor einigen Jahren hat er uns in Deutschland besucht, und ich habe ihm ein Praktikum an der Medizinischen Hochschule in Hannover organisiert (er kann einigermaßen gut Englisch). Danach hat er Interesse geäußert, in Deutschland zu arbeiten. Habe dann bei der Ärztekammer angerufen und gefragt. Antwort: "Ihr Schwager kann jederzeit nach Deutschland kommen, er muss nur seine Diplome überstezen und begutachten lassen, und Deutschkenntnisse auf Niveau C1 nachweisen."

Das kann er natürlich nicht, und ich denke man kann in Kolumbien auch kein perfektes Deutsch lernen. Es gibt ja in Deutschland private Sprachschulen, bei denen man Intenvkurse machen kann, ist aber teuer. Bis C1 dauert ein Jahr und kostehe 6-7000 €, das hat er nicht (und ich auch nicht so ohne weiteres)

Der deutsche Staat bietet da auch keine Unterstützung, soweit ich sehen kann.