bin ja nun fleissig am lesen und suchen gewesen. Hat mir auch auf jeden Fall weitergeholfen.
Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.
Aber vielleicht erst einmal eine kleine Erklärung wie es bei mir und meiner Freundin weitergehen soll.
Wir sind schon eine Weile auf der Suche nach einer neuen Heimat und uns hat es einfach Mittelamerika oder Südamerika angetan. Wir haben uns in die Landschaft/Tiere und Menschen verliebt. Hinzu kommt noch das ich mein Leben selbstständig war und keine Rente bekomme. Natürlich gibt’s auch andere Gründe warum wir hier weg wollen. Aber egal…
Bis jetzt waren wir in Costa Rica, El Salvador und Nicaragua. Wobei Nica unser Favorit bis jetzt war. Da ja bekanntlich nichts perfekt ist. Hat uns da z.B. das Krankensystem und der Zugang der „guten“ Krankenhäuser ein bisschen abgeschreckt.
Eins muss ich gestehen. Wir waren aber noch nie in Kolumbien

Wir wollten eigentlich diesen März nach Kolumbien. Aber durch den Immo Verkauf. Komme ich zur Zeit erstmal nicht weg hier.
Aber viele meiner Freunde waren da und nach Stundenlangen lesen und Videos schauen. Sind wir uns relativ sicher, das wir alles in Kolumbien finden was wir suchen.
Vielleicht schaffen wir es vor August noch nach Kolumbien. Aber falls nicht wollten wir so anfangen…
1. 90 Tage Visum beantragen und anfangen das Land von Bogota aus bis Santa Marta erkunden.
2. nach erkunden eine Wohnung mieten in der Region die uns am meisten zusagt (da wir es warm/heiss mögen auch gerne Küste)
3. Haus zum Kauf suchen… damit ich mein Visa beantragen kann
Da auch gleich eine Frage. Ich habe einen deutschen Anwalt in Kolumbien angeschrieben Zwecks Hilfe beim Hauskauf.
Dieser wollte 7,5% vom Kaufpreises der Immobilie

Sind das echt normale Preise? Laut Internet sollte es eigentlich so ca. 3500€ bzw. 1-3% vom Kaufpreis oder habe ich was falsch verstanden.
Des weiteren stehen bei der Internetseite FincaRaiz ja oft auch nochmal hohe Preise für die Administration?!
4. da wir uns Zeit lassen wollen für die Suche eines Hauses. Möglichst versuchen Visa nochmal um 90 Tage zu verlängern.
So wäre erstmal grob unser Plan. Visa würde ich versuchen selber zu beantragen ohne Anwalt.
Ich habe gelesen das viele Meinungen doch auseinandergehen hier. Was den Kauf einer Immo mit Anwalt angeht. Aber da wir sprachlich noch nicht so weit sind um uns reibungslos zu verständigen können und ich auch gerade beim Kauf des Hauses auf der sicheren Seite sein wollen. Sehe ich eigentlich keine andere Möglichkeit.
Allerdings wenn ich nun alles richtig verstehe mit den 7,5% plus Administration. Kommt da echt eine stattliche Summe zusammen.

Ich bin für alle Ratschläge, Tipps usw. sehr dankbar auch wenn ich bei irgendwelchen Thema falsch liege oder falsch plane.
Danke für eure Hilfe
LG
Stefan