Seite 1 von 1

Gefährlicher Stierkampf in Kolumbien

Verfasst: So 14. Aug 2011, 04:04
von News Robot
Ein Massen-Spektakel in Kolumbien mit tödlichen Folgen: Gleich mehrere Male spießte ein Stier einen Mann auf, nahm ihn auf die Hörner. Schwer verletzt zogen ihn mehrere Männer aus der Arena.



Quelle: RTL

Re: Gefährlicher Stierkampf in Kolumbien

Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 01:41
von schweizer
Weiss jemand wo diese Stierkämpfe derzeit sind? Wäre ich schon gerne mal dabei.

Re: Gefährlicher Stierkampf in Kolumbien

Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 04:58
von Easily
Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint? "Kämpfe" dieser Art, egal ob in diesem Fall der Stier nun "nur" verletzt oder getötet wird, sind einfach nur schrecklich und gehören verboten.

Wer bei sowas auch noch mitmacht muss sich nicht wundern wenn dann etwas passiert.

Re: Gefährlicher Stierkampf in Kolumbien

Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 05:45
von Renato
LOL freiwillig Bekloppte. Aber stimmt schon, echt traurig gibt es das noch heute. Heute war ich uebrigens im Zentrum von Bogota. Dort hats auch Toros gehabt, und eine grosse Demonstration unten dran gegen solche Darbietungen.
Bekannt sind glaub ich die Stierkaempfe von Sincelejo. War aber noch nie dort. Und will mir das auch nicht unbedingt antun.
War aber mal in Ecuador und da wars lustig. Zuerst lassen sich die Primaten mit ZHUMIR LIMON vollaufen bis sie kaum mehr stehen koennen und dann gehts los. Zum zuschauen echt einzigartig. Je besoffener sie sind desto mehr Verletzte. Und ueberall Schlaegereien.

Was aber noch sehr verbreitet ist in Kolumbien ist Hahnenkampf. Vor allem in Huila ist das ein Spektakel am Sonntag. Wetten, Aguardiente und zuschauen. Habe mir das aber auch noch nie angeschaut.

ps: 1 Toter und 15 Schwerverletzte. An einem Tag?
Da muss man sich schon fragen, wo der Sinn von solchen Veranstaltungen liegt, oder?
Wo war das?

Re: Gefährlicher Stierkampf in Kolumbien

Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 07:12
von puravidasuiza
Ich war mal in San Pedro,Sucre an so einer Veranstaltung und was ich da gesehen habe muss nicht nochmals sein.Ein paar Männer die sich Mut angetrunken haben hetzen den Stier durch die Arena.Die ganz Mutigen versuchen kleine Spiesse an den Stier anzubringen oder springen mit einem Salto über die Tiere.Es hat auch einige Reiter die den Stier durch die ganze Arena hetzen.Es gibt nur Wenige Männer die man als Toreros bezeichnen könnte.Wenn der Stier dann total durch ist wird er noch mit allen möglichen Gegenständen beworfen und getreten.Zuletzt werden die Tiere an einem Seil aus der Arena rausgezogen.

Re: Gefährlicher Stierkampf in Kolumbien

Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 18:26
von Easily
@Shweizer: Du musst es also selbst gesehen haben, um ein Urteil darüber zu fällen, wie es ist ein Tier zur puren Unterhaltung zu verletzten und dann zu töten? Das kann man doch nicht ernst meinen?

Gefährlicher Stierkampf in Kolumbien

Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 20:17
von schweizer
@Easily ja ich will es mir ansehen und wenn es mir gefällt, werde ich es wieder ansehen.

Re: Gefährlicher Stierkampf in Kolumbien

Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 20:36
von Renato
In Sincelejo sind die Kaempfe beruehmt. Ob es die im Video gezeigten sind, weiss ich aber nicht.

Stierkampf in Kolumbien

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 16:59
von Andrecito
Ja ich weiss, diese Thema wird hier mit Sicherheit so machem Menschen sauer aufstoßen. Aber ich will das Thema dennoch mal ansprechen. Wie ich bereits an anderer Stelle hier erwähnte bin ich viel in Europa unterwegs gewesen und habe auch teilweise im Süden gelebt. Und in Portugal lebte ich auch einige Zeit im der Region Ribatejo, was dort die totale Hochburg der Fiesta brava ist, Ja und auch in Spanien und Südfrankreich bin ich mit diesem Thema auch immer wieder mal in Kontakt gekommen und habe auch mit vielen Leuten darüber gesprochen und unterschiedlichste Meinungen und Argumentationen dazu gehört. Es gab in Europa ja schon so manchen Demo dagegen, bei welchen in Südfrankreich in erster Linie die Teilnehmer ja auch nicht gerade zimperlich vorgingen. Wie steht man zu diesem Thema in Kolumbien, wo es ja auch diese umstrittene und in den letzten Jahren recht stark diskutierte Tradition ja auch gibt?? Und wie sieht es damit aus in den Nachbarländern. Ich habe mal gelesen, das derzeit Peru von allen Ländern, wo es Corridas gibt, die größte Afición gibt. In Kolumbien, Venezuela und Ecuador wurden auch, soweit ich informiert bin, zunehmend Stimmen für ein Verbot laut. In Bogotá hat es ja wohl von 2012 bis 17 wohl allem anschein nach keine Toros mehr gegeben. Also mich würde einfach mal interessieren, wie (un)beliebt diese Art der Unterhaltung eigentlich in Kolumbien ist.

Stierkampf in Kolumbien

Verfasst: So 22. Jan 2017, 01:30
von Karibikotto
Meine Frau ist ganz begeistert davon und sieht es als Tradition.

Stierkampf in Kolumbien

Verfasst: So 22. Jan 2017, 18:32
von puravidasuiza
In meiner kolumbianischen Familie gehen die Meinungen auseinander mit der Mehrheit gegen diese Stierkaempfe,meine Frau ist voellig dagegen.Wir waren mal bei meinem Schwager in San Pedro,Sucre zu Gast.Die Fiestas voll im Gange und wir nichtsahnend zu solch einer Stierveranstaltung.Schon die Arena irgendwie aus Holz zusammengeschustert vermittelte schon Einiges von dieser Veranstaltung.So traten wir in die Arena ein.Drei Blasmusikgruppen standen bereit,von denen eine immer mehr oder weniger gut spielte.Da kam auch schon der erste Stier ins Rund und eine grosse Masse an Moeschtegerntoreros sprangen rum und bewarfen die Stiere mit allem was rumlag.Einige machten sich bereit mit kurzen Spiessen um diese dem Stier in den Nacken zu rammen.So geschah es dann auch,obwohl nicht jeder Versuch klappte.Der verstoerte Stier wurde von der wilden Horde,teilweise von Reitern,bis zur Erschoepfung durch die Arena getrieben.Am Boden liegend traten 'die ganz Mutigen' mit ihren Fuessen gegen das Tier und bewarfen es weiterhin mit allem Moeglichen,grausam.An diesem Beispiel sieht man,das es vielen Kolumbianern an Respekt fehlt in vielen Facetten.Aber wenn die Obrigen saemtlichen Respekt vermissen lassen wirds schwierig.So kaempfen hier viele ums nackte Ueberleben mit oder ohne Respekt und der Stier oder auch andere Tiere wie die Pferde der Cocheros in Cartagena werden respektlos behandelt und die Behoerden unternehmen nichts.Sehr schade!

[News] Bogotá: Krawalle nach Wiederzulassung von Stierkämpfen

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 13:02
von News Robot
In der kolumbianischen Hauptstadt Bogota kam es am Wochenende zu gewalttätigen Protesten gegen die Wiederzulassung von Stierkämpfen.

» weiterlesen «

FAZ

Stierkampf in Kolumbien

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 15:34
von Andrecito
Es ist durchaus nachvollziehbar, dass es Menschen gibt, die etwas gegen Stierkämpfe haben. Aber ich denke trotzdem, dass so manches Mal das Vorgehen der Antituarinos übertrieben ist. Wenn man gegen etwas demostriert was so "gewaltsam" wie eine Corrida ist, da sollte man doch dabei friedlich bleiben und nicht so ausrasten. Am schlimmsten sind diese Demos in Südrankreich, da wird auch zum Schutz von Tieren auch kein Halt vor menschlichen Opfern gemacht.

Tierschutz: Kolumbien verbietet traditionellen Stierkampf

Verfasst: Di 23. Jul 2024, 10:17
von News Robot
Stierkämpfe haben in Kolumbien eine lange Tradition. Im Mai stimmte das Parlament für ein Verbot. Nun hat Präsident Gustavo Petro ein entsprechendes Gesetz unterzeichnet.

weiterlesen

ZEIT Online