Arbeitsvertrag /Arbeitsrecht/Kündigung in Kolumbien

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Gesperrt

Themenstarter
indi69
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Do 29. Mär 2012, 19:58

Arbeitsvertrag /Arbeitsrecht/Kündigung in Kolumbien

Beitrag von indi69 »

Hallo ihr lieben,

ich habe Probleme und brauche mal ein paar Tips / Statements...
Seit April arbeite ich in Bogota... jetzt wurde aber alles so unerträglich mit der deutschen Kollegin und der Chefin, dass ich beschlossen habe, den Vertrag über 18 Monate nicht zu erfüllen. Da meine Vorgängerin die gleichen Probleme hatte, wie ich (was ich über Umwege erfahren habe, die aufgrund dessen ebenfalls vorzeitig wieder nach Deutschland gegangen war), hatte meine Chefin immer die Sorge, dass ich von heute auf morgen gehe. Ich versicherte ihr mehrmals, dass ich kein A..loch bin, und nicht einfach abhauen werde... Also sagte ich ihr gestern, dass ich den Vertrag nicht erfüllen werde und entsprechend zur Verfügung stehe, bis Ersatz für mich gefunden ist. Ich bin davon ausgegangen, dass ich also bis Ende des Schuljahres bleibe, da sie immer sagte, dass es nicht so einfach sei, einen Ersatz zu finden (deutschsprachige Pädagogin).
Gestern kurz vor Feierabend wurde ich nochmals ins Büro gebeten. Ihr Mann sagte mir, dass ich morgen (also heute) noch kommen soll und dann nicht mehr zu kommen brauche. Die "Zeugnisse" soll ich an den anderen beiden Tagen zu Hause schreiben. Den Eltern wird erzählt, dass ich die Höhe nicht ab kann... (die Eltern haben die vielen Wechsel in der Gruppe satt und die wollten, dass ich bleibe, als ich mich zu Beginn im Rahmen von Elternabend vorgestellt hatte). Heute sagte mir die Chefin, dass ich eine Kündigung schreiben soll und so schnell wie möglich nach Deutschland fliegen muss, weil mein Arbeitsvisa dann nicht mehr gültig ist. Und den Beleg für das Rückflugticket brauct sie auch, um zu belegen, dass ich fliege...
Und wegen den Eltern, da wird nicht mehr gesagt, dass ich die Höhe nciht ab kann, sondern ich wurde gefragt, ob es ok für mich ist, den Eltern zu sagen, dass meine Mutter Krebs hat und ich aufgrund dessen schnell nach Deutschland muss... Wegen mir und der Höhe das würde ja nicht gehen, weil mich die Eltern am morgen noch gesehen haben... (ich seh nicht so krank aus... bin es ja auch nicht...)

Da ist einiges faul dran und wenn ich jetzt die Zeugnisse zu Hause schreibe, bin ich ja nicht auf der Arbeit und sie kann mir dann ja kündigen, weil ich nicht zur Arbeit erschienen bin, oder was?
Ich bin auch mittlerweile unsicher, ob ich die mir mein Geld noch zahlen... wenn ich in Deutschland bin, komm ich an mein Geld hier am Konto doch gar nicht mehr dran, oder?
Meinen Kollegen hat die Chefin erzählt, dass ich so schnell wie möglich nach Deutschland will, stimmt ja gar nicht...

Bin grad überfordert und der Sprache nicht mächtig...
Meine Überlegung ist, dass ich morgen zur Arbeit gehe (was ich ja nicht soll, damit mich die Eltern nicht mehr sehen), mit ihr verhandele und die Kündigung zu ende des Monats mache... die Flüge nach Deutschland sind zur Zeit sehr teuer, über 1000,- Euro, ich bin ja kein reicher Mensch und kann mir die tausender immer so aus dem Ärmel schütteln...
So, what to do?

vlg, indi

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 24 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Gesperrt

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag