Seite 1 von 1

Mutter (Kolumbianerin) nach Deutschland einladen

Verfasst: Sa 4. Aug 2012, 16:15
von jochen74
Hallo miteinander,

es geht um folgendes: Ich bin mit einer Kolumbianerin verheiratet. Wir leben in Florida, wir haben uns hier auch kennengelernt da ich hier beruflich tätig bin (ich lebe schon seit 11 Jahren in den USA, habe die Doppelte Staatsangehörigkeit DE + US), meine Frau war damals als Studentin hier, hat nur die Kolumbianische Staatsangehörigkeit + Greencard in den USA. Sie hat auch ein einjähriges Schengenvisum ausgestellt von der Botschaft Miami - das war kein Problem.
Das Ganze aber alles nur nebenbei - nun zurück zur Sache.
Es geht eigentlich um meine Schwiegermutter. Sie lebt in Bogota und wir würden gerne mit ihr zusammen im September 2 Wochen Urlaub in Deutschland machen. Nun braucht sie dafür ja das Schengenvisum. Sie ist 50 Jahre alt, hat einen Bürojob in Bogota mit relativ geringem Einkommen, keine Ersparnisse, sie hat eine kleine Eigentumswohnung, ist nicht verheiratet und meine Frau ist die einzige Tochter. Sie hat sich letztes Jahr für das USA Visum beworben, welches ihr verweigert wurde.
Was denkt ihr sind ihre Chancen auf ein Schengenvisum? Ich dachte ich schreibe einen Brief an die Botschaft in dem ich unsere Situation erkläre (wir treffen uns in Deutschland - machen 2 Wochen Urlaub und dann fliegen wir alle wieder am gleichen Tag ab - meine Frau u. ich nach Florida und meine Schwiegermutter nach Bogota), die Kosten übernehme ich komplett. Oder sollte ich stattdessen (oder zusätzlich) eine Verpflichtungserklärungen von einem Verwandten mit deutschem Wohnsitz organisieren? Oder nur ein Einladungschreiben?

Danke für die Tipps