Obwohl Coca-Cola 1886 von John Pemberton als erstes Getränk auf den Markt gebracht wurde, war Kola Román, ein Produkt aus Cartagena, tatsächlich die erste Limonade, die weltweit verkauft wurde.
Kola Román wurde 1865 in der Stadt Cartagena de Indias geboren und ist eine der ältesten Limonaden ihrer Art weltweit. Sie wurde von Juan Esteban Hurtado kreiert, der während einer Reise durch Europa einige Limonade-Mischmaschinen aus London mitbrachte.
Ursprünglich ähnelte Kola Román dem Geschmack einer typischen Kola-Champagner-Limonade und wurde zu der Zeit, als sie auf den Markt kam, nicht häufig konsumiert, da die Menschen damals nicht daran gewöhnt waren, solche Getränke zu trinken. Dies änderte sich, als das Unternehmen Industrias Román S.A. es zur Nummer 1 der Limonaden an der kolumbianischen Karibikküste machte.
"Henrique Román, der Urenkel von Román y Picón, erzählte der Zeitschrift Donde Cartagena: 'Mein Ururgroßvater Manuel Román y Picón kam 1834 nach Cartagena, zusammen mit dem Marqués de Valdehoyos, nach einem Schiffbruch vor Galerazamba. Er war Apotheker und gründete nach einem Jahr in der Stadt die Apotheke La Botica Román (wie die Apotheken damals genannt wurden), die gleichzeitig Laboratorios Román war, weil er dort sein Labor hatte'."
Heutzutage wird dieses Getränk immer noch in der Karibik verkauft. Es eignet sich nicht nur hervorragend, um typische Gerichte wie frittierten Fisch und Patacones zu begleiten, sondern wird auch für die Zubereitung von "plátano en tentación" (verlockender Kochbanane) und "bolis" verwendet.
Kola Román ist jedoch mehr als nur ein Handelsprodukt der Stadt. Sie ist zu einer Erinnerung an Cartagena in jedem Schluck geworden, ein Symbol der karibischen Lebensart, das die Bewohner mit Stolz erfüllt.
Historia de la Kola Román en Cartagena