Venezolanerin in Kolumbien lebend, braucht einen neuen Reisepass

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
medved40
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von medved40 »

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe schon lange keine Frage gestellt.
Heute wende ich mich an euch, um Tipps wie meine Freundin (Venezolanerin mit Kolumbianischen Aufenthaltstitel) am besten an einen Reisepass kommt.
Sie lebt in Bucaramanga.
Desweiteren interessiert mich, was der Pass kostet. Ich kann nicht glauben, was ich bei Google gelesen habe. 😰😰😰
Ich sage schon mal vielen Dank und schicke liebe Grüße.

Euer Medved40

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@medved40

Schön, dass Du wieder an uns gedacht hast. Eine Venezolanerin in Kolumbien kann den Pass entweder in einer venezolanischen Botschaft/Konsulat beantragen oder sie reist nach Venezuela, was von Bucaramanca aus leicht möglich ist, und beantragt den Pass dort. Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass der Pass in der Botschaft laut Caracol Radio vom 10/2024 US$ 216 kostet. Eine offizielle Pressemitteilung von Diario Primicia bestätigt die genannten Kosten. El costo del pasaporte ordinario se mantiene en 216 dólares, schreibt Diario Primicia am 03.01.2025. Wenn es schnell gehen muss, innerhalb von 48 Stunden, dann kostet der Pass US$ 380. Wenn Du mehr Information suchst, solltest Du diese bei SAIME (Servicio Administrativo de Identificación, Migración y Extranjería) finden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
medved40
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von medved40 »

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Deine Infos decken sich mit meinem Kenntnisstand.
Ich bin nur sehr über den Preis überrascht. Diese Höhe habe ich nicht glauben wollen.

Liebe Grüße,
Medved40.

hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von hollaho »

Link entfernt

Deckt sich auch mit dieser Liste. Schon erstaunlich, was einige "arme Länder" da so abzocken. Venezuela ist auffällig, aber nicht mal der Spitzenreiter. Manche Staaten möchten ihre Bürger eben gerne quasi in Geiselhaft behalten. Man kann auch nicht jede Staatsbürgerschaft loswerden.

Anmerkung der Moderation:

Bitte keine Links, bei schon geklärten Anfragen posten. Man kann gerne eine Quelle nennen, wenn es erforderlich ist, was auch ohne Link geht. Danke!

Eisbaer - Moderator

Andre.R
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Andre.R »

Hallo medved40,

Meine Freundin hat sich jetztes Jahr ihren Reisepass in Venezuela geholt, weil sie es direkt mit einem Besuch bei ihrer Familie verbunden hat! Der Preis ist sehr hoch und sie lebt auch in Komumbien.

André

Social Media