Das soll nun anders werden und es wurde ein Gesetz erlassen das es verbietet, das diese "Händler" im Stadtzentrum unterwegs sind.
Diese Leute, meist ohne jegliche Bildung haben sich nun zusammengeschlossen und ziehen, wild pfeifend (mit Trillerpfeife), bewaffnet mit Stöcken und Steinen durch das Stadtzentrum von Medellín. Die meisten Geschäfte sind zeitweise geschlossen. Es fliegen Steine und es wird gegen die Gitter der Geschäfte geschlagen. Die Polizei hat sich zurückgezogen und ist (noch) nicht im Einsatz. Zu den Streikenden gesellen sich kleine vermummte Banden, die das Zentrum zu einem echt heißen Pflaster machen.
Ich bin derzeit nah beim Parque Bolivar - dort wurde der Cai (kleine Polizeistation) geschlossen und die schweren Motorräder in einem nahe gelegenen Restaurant (La Estancia) untergebracht. Wie üblich - wenn man sie braucht, die Polizei, dann ist sie nicht da.
Leider hatte ich keine Kamera dabei und die Fotos aus dem Handy lassen schwer zu wünschen übrig - vermitteln jedoch einen kleinen Eindruck.


