Tony Camargo, Sänger des berühmten Weihnachtsliedes "El año viejo" ist gestorben

Vallenato, Merengue, Salsa, Reggae, Reggaeton, Shakira & Co.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9555
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Tony Camargo, Sänger des berühmten Weihnachtsliedes "El año viejo" ist gestorben

Beitrag von Eisbaer »

Das Lied "El año viejo" darf bei den kolumbianischen Weihnachtsfeiern und in verschiedenen Teilen Lateinamerikas, wo der Sänger Antonio "Tony" Camargo es sang, nicht fehlen. Obwohl der Autor dieser Texte der kolumbianische Crescencio Salcedo ist, war es die Stimme dieses Mexikaners, die ihm in jeder Generation Leben und Unsterblichkeit schenkte.

Leider wurde am Mittwochabend bekannt, dass Camargo im Alter von 94 Jahren in der Stadt Merida im Südosten Mexikos starb, wo er 30 Jahre lang gelebt hatte. Die Nachricht wurde vom Ministerium für Kultur und Kunst des Staates Yucatan mit folgender Botschaft bestätigt: "Ruhe in Frieden". Tony Camargo, seine Stimme wurde im Lied "El año viejo" verewigt. Als Sänger war er Teil des Orchesters des SSP, des Stadtrats und nahm an den Serenaden von Santa Lucia teil.

Der Tod des in Guadalajara geborenen Sängers wurde durch Komplikationen nach einer Fußoperation verursacht. Diabetes hat den Heilungsprozess nach dem Eingriff erschwert.

Camargo teilte sich die Bühne mit Beny Moré, Wello Rivas und Luis Arcaraz, neben anderen Autoren populärer Folklore, aber seine Anerkennung kam 1954, als Rafael de Paz' musikalische Arrangements "El año viejo" in Lateinamerika zu einem weithin bekannten Lied machten. Hier ist die Interpretation des Sängers. ⇨ [externes Video]

"La llorona loca", "Playa Blanca" und "Mi cafetal" sind einige der Hits, die er in seinem mehr als 50-jährigen künstlerischen Leben auch aufgeführt hat. Obwohl Kolumbien sich jedes Jahr im Dezember liebevoll an ihn erinnert, besuchte Camargo das Land nur einmal und lernte Crescencio Salcedo nicht kennen, um ihm für den berühmten Satz "me dejó una chiva, una burra negra, una yegua blanca y una buena suegra" zu danken, die ihn heute auf dem Kontinent bekannt gemacht hat.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag