[Erfahrung 2025] Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Antworten

Themenstarter
Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

[Erfahrung 2025] Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien

Beitrag von Tenere-wue »

Erfahrungen um Geld nach Kolumbien zu transferieren.

Nach einer Odyssee mit Actiones y Valores haben es wir aufgegeben mit denen Überweisungen zu machen.
Der uns zugeteilte Agent für die Überweisung war leider sehr unkooperativ und kennt nicht das Wort Kundenservice und Transparenz.
Alle Anbieter werben immer mit den besten Kursen, hier ist Vorsicht angesagt. Ich empfehle hier immer eigene Mittelkurse zu errechnen.
Bestes Negativbeispiel war Wise. Sie haben den (beworbenen) besten Kurs, stimmt natürlich nicht. Aufgrund der hohen Gebühren bis zu 58€ bei der Maximalsumme von 26xx € rutschten sie regelmäßig auf den letzten Platz ab. Nur bei ersten Überweisung bis 1000€ lohnt sich Wise.
Zusätzlich wird man gezwungen ein eigenes Konto anzulegen und 20€ zu hinterlegen. Als ich nun die 20€ zurück überweisen wollte, blockierte man mich. Aktuell warte ich auf Rückmeldung des nicht vorhandenen Kundenservices.

Western Union: Hier gibt es tatsächlich ab und an die Besten Kurse. Voraussetzung ist aber, dass man ständig den Kurs checkt und die Überweisung zum richtigen Zeitpunkt tätigt. Onlineüberweisungen auf kol. Konten gehen einmal bis 5000€ und bis 6500€. Je nach Überweisungsart. WU ist i.O.

Remitly: fast wie Wise, super beworbene Kurse, aber wenn man die umgewandelten Euros wieder Gegenrechnet, kommt nur schlechtes Mittelmaß raus. Die ersten 1000€ haben wie bei Wise einen super Kurs. Je mehr man überweisen möchte, um so schlechter der Kurs. Sehr ungewöhnlich. Im Schnitt landen sie im Mittelkurs auf Platz drei.

Instarem: Für kleine Summen i.O. Alles über 7000€ wird pauschal erst mal blockiert. Mehrere Nachweise über Herkunft des Geldes erforderlich. Vermutlich arbeiten sie mit dem Geld. Eine Überweisung über 7000€ dauert mindestens 10 Tage. Meine Bank, die DKB, blockiert teilweise Überweisungen an Instarem. Hier fragt der Kundenservice explizit nach ob man wirklich überweisen möchte. Vielleicht hätte ich auf die DKB hören sollen, das Geld ist immer noch nicht in Kolumbien angekommen. Auch eine Odyssee, Kundenservice nicht vorhanden, Kontaktformulare sind nur schwer über die Instarem App oder online zu finden. Fragen über das Kontaktformular wurden bisher nicht beantwortet. Instarem ist komplett auf Englisch, auch ein negativer Punkt. Bei allem negativen Aussagen gibt es auch Gutes. Der Wechselkurs ist fast immer der Beste und sehr ähnlich mit XE.

XE: Für mich der transparenteste Transferdienstleister. Super Kurse, keine Gebühren. Und es gibt einen schnellen Kundenservice per Kontaktformular in der App und online. Hier werden ebenfalls teilweise (ab 9000€) Herkunftsnachweise gefordert. Innerhalb von 24Stunden wird dies geprüft und das Geld freigegeben. Der Mittelkurs gehört immer mit zu den Besten. Hier stimmt der angegebene Kurs für die Überweisung tatsächlich (bei Instarem auch). Mit XE haben wir mehrfach größere Summen überwiesen. Hier hat sich auch gelohnt die Kurse zu beobachten. Überwiegend Morgens, waren sie am höchsten. Allerdings funktioniert hier die Sofort Überweisung nur bei kleineren Summen. Bei größeren Summen findet eine normale Überweisung auf ein deutsches ! Konto der Barclays Bank statt. XE kann ich voll empfehlen.

Resumen: Immer die beworbenen Kurse gegenrechen, der eigenen Bank mitteilen, dass man Geld an Transferdienstleister senden wird (bei hohen Summen). Alle geforderten Nachweise in PDF und kleiner als 4 (5) MB bereithalten. Nicht mit Kundenservice rechnen. Viel Zeit für Kursrecherche einplanen.

Grüße in die Runde
-vive tu sueno !

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 3 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!

Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag