Doppelte Staatsbürgerschaft / Visum

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
sumu1969
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von sumu1969 »

Hallo,
unsere Tochter (Adoptivkind) hat die deutsche und die kolumbianische Staatsbürgerschaft. Sie hat auch beide Reisepässe, die wir bei Urlaubsreisen nach Kolumbien bisher immer beide dabei hatten und auch immer parallel vorgezeigt haben. (Mir persönlich war da nie so ganz klar, ob sie jetzt als "Kolumbianer" oder als "Deutsche" ein- und ausgereist ist.)
Einen Wohnsitz in Kolumbien hat sie natürlich nicht; dort ist sie auch nirgends gemeldet.

Jetzt will sie im Sommer für ca. 9 Monate nach Kolumbien reisen, um dort eine Schule zu besuchen. Wohnen wird sie bei einer kolumbianischen Familie.

Reist Sie jetzt als Tourist ein? Oder als Kolumbianer? Braucht Sie ein Visum? Man muss doch immer auf den Einreiseformularen ein Rückflugdatum angeben; Auf ihrem Flugschein ist ein Datum im April angegeben. Der Termin ist aber völlig willkürlich gewählt. Sie wird umbuchen. Trägt Sie dieses Datum dann trotzdem als Rückflugdatum ein?
Muss sie sich in Kolumbien irgendwo melden?

Eine weitere Frage betrifft den Rückflug. Ich habe gelesen, dass kolumbianische Minderjährige die Einwilligung beider Elternteile brauchen, wenn sie aus Kolumbien ausreisen. D.h. ja, dass wir deutschen Eltern das ja irgendwie managen müssen. Gibt es dafür Formulare? Wenn ja, wo? Unsere Tochter wird zum Zeitpunkt der Ausreise 17 Jahre alt sein. Wird da wirklich noch so eine Erlaubnis benötigt?

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen? Oder muss ich mich doch mit Mann + Kind zum Konsulat begeben?

Danke
Susanne

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Hallo Susanne,

sie reist als Kolumbianerin ein, so wie es das Gesetz vorsieht. Sie braucht nirgends gemeldet zu sein, denn es gibt in Kolumbien kein Meldegesetz.
Beim Rückflug sollte es keine Probleme geben, da, wie du ja weisst, die Erlaubnis beider Elternteile vorhanden sein muss. Wenn ihr nicht wisst, wie ihr das anstellt, konsultiert das Konsulat von Kolumbien.

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bambus »

Halte uns mal auf dem Laufenden, denn mich würde interessieren wie ihr das mit der Ausreisegenehmigung löst. Sollte ja eigentlich kein großes Problem sein.

Themenstarter
sumu1969
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von sumu1969 »

Danke soweit mal!
Also die Einreise sollte ja problemlos funktionieren. Und für die Rückreise haben wir ja noch ein wenig Zeit. Ich melde mich, wenn wir unser Töchterchen "nach Hause" geholt haben.

Das mit den doppelten Pässen ist immer für Überraschungen gut: Bei der Ausreise aus Deutschland akzeptieren die deutschen Behörden den kolumbianischen Pass nicht (wie? mit welchem Recht waren die Kinder denn in Deutschland? Äh, ham sie nichts Deutsches?) und die Kolumbianer nehmen sich bei der EInreise immer beide Pässe und stempeln abwechselnd. Bei der Ausreisesteuer ist dann der deutsche Pass ganz wichtig, weil dann haben wir irgendwie nie etwas bezahlt...

Polizisten im Land sind irritiert, wie zu deutschen Eltern mit deutschen Pässen kolumbianische Kinder passen. Also zeigen wir da immer die deutschen....

Also, nochmals vielen Dank.

Mango
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Mango »

Ich würde das mit den Pässen nicht durcheinander bringen.
Aufenthalt und Ausreise Deutschland mit dem Deutschen Pass. Einreise und Aufenthalt in Kolumbien mit dem Kolumbianischen Pass.
In Deutschland unterliegt sie der deutschen und in Kolumbien der kolumbianischen Gesetzgebung.

Colombiano89
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Colombiano89 »

So wie Mango das geschrieben hat manage ich das auch immer in Deutschland deutscher Pass in Kolumbien kolumbianischer Pass ist am einfachsten. In Kolumbien selbst zeig ich auch niemandem meinen deutschen Pass, da man nach Gesetzt sowieso als Kolumbianer behandelt wird.
por mis venas corre sangre 100% colombiano --> Y0 S0Y C0LOMBIAN0 PA´ QUE TU L0 SEPA

Social Media